Abteilungsversammlung der Abteilung Herbertingen 2026

Am heutigen Abend fand die jährliche Abteilungsversammlung der Feuerwehr Herbertingen statt. Abteilungskommandant Florian Baumhauer begrüßte zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie die Mitglieder der Altersabteilung und Gäste aus Verwaltung und Führungsebene.

 

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete der Abteilungskommandant von einer insgesamt stabilen Einsatzlage, einer engagierten Teilnahme an den Übungsdiensten und einem weiterhin hohen Ausbildungsstand innerhalb der Abteilung. Verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene sowie das erfolgreiche Ablegen von Leistungsabzeichen unterstrichen erneut den guten Ausbildungsstand der Mannschaft. Ebenso wurden zahlreiche Arbeitsdienste, Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit, sowie gemeinsame Veranstaltungen mit den Familien durchgeführt.

Ein bedeutender Schwerpunkt lag erneut auf der Mitgliederentwicklung: Trotz eines leichten Rückgangs der Mannschaftsstärke bleibt die Sicherung der Personalressourcen ein wichtiges Ziel für die kommenden Jahre.

Neben dem Blick auf Einsätze, Ausbildungen und das kameradschaftliche Miteinander informierte Florian Baumhauer über zentrale Projekte, darunter die Einführung des digitalen Einsatzstellenfunks und die Modernisierung organisatorischer Abläufe innerhalb der Feuerwehr.

 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des Abteilungsausschusses. Grundlage der Wahl bildet die Mehrheitswahl gemäß Feuerwehrsatzung, bei der sechs Mitglieder durch die Versammlung bestimmt werden. In den Abteilungsausschuss wurden Tobias Claßen, Benjamin Felder, Alexander Fuchs, Lukas Heinzelmann, Corinna Müller und Christian Niederer gewählt. Nach langjähriger Tätigkeit im Abteilungsausschuss standen Sascha Karl nach 20 Jahren und Alexander Knaus nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl.

 

Zum Abschluss dankte Baumhauer allen Einsatzkräften, den Funktionsträgern sowie der Gemeinde für die im vergangenen Jahr geleistete Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit. Mit dem Wunsch auf ein unfallfreies Einsatz- und Übungsjahr wurde die Versammlung geschlossen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.