Sollte bereits ein Notfall vorliegen rufen Sie bitte direkt die 112 an!

Die Notrufnummer 112 können Sie in ganz Europa benützen.

Die Leitstelle Oberschwaben (Sitz in Ravensburg) ist für die Landkreise Sigmaringen und Ravensburg verantwortlich. Bei Notrufen wird auf dieser Leitstelle die sogenannte strukturierte standardisierte Notrufabfrage angewandt. Der Disponent in der Leitstelle, mit dem Sie telefonieren wird durch ein computergestütztes System durch die notwendigen Fragen geführt.

Alle Fragen liegen in verschiedenen Sprachen vor und machen es dem Disponenten einfacher mit fremdsprachigen Anrufern zu telefonieren.

Nachdem Sie die 112 gewählt haben werden Sie mit einem Mitarbeiter der Leitstelle verbunden. Während Sie die gestellten Fragen beantworten und mit dem Mitarbeiter telefonieren werden im Hintergrund durch einen zweiten Mitarbeiter der Leitstelle bereits die erforderlichen Rettungskräfte alarmiert.

Während des Telefonats geht keine Zeit verloren. Legen Sie auf keinen Fall einfach auf!

Ablauf eines Telefonats:

1. Notruf der Feuerwehr und Rettungsdienst – Wo ist der Notfallort?

Bitte beschreiben Sie den Notfallort so detailliert wie möglich. Der Disponent trägt die Adresse dann in das Einsatzleitsystem ein. Diese wird dann nochmals vorgelesen und muss durch Sie bestätigt werden. Die Adresse ist für eine schnelle Hilfe sehr wichtig. Wertvolle Zeit kann auf dem Weg zu Ihnen verloren gehen.

1. Wie lautet Ihre Telefonnummer?

Trotz Nummernübermittlung ist es notwendig die korrekte Telefonnummer zu erfassen. Diese wird ebenfalls an die Einsatzkräfte übermittelt und kann für einen Rückruf verwendet werden, sollte die Verbindung abbrechen.

1. Sagen Sie dem Disponent was passiert ist!

Mit diesen Informationen wird die Art des Notfalls bestimmt. Der Disponent kann spezifische Hilfe anfordern. Die wichtigen Informationen werden direkt n die Einsatzkräfte weitergegeben. Auch wenn Ihnen das Telefonat sehr lange vorkommt, vergessen Sie nicht, dass ein zweiter Mitarbeiter bereits im Hintergrund mit den Einsatzkräfte kommuniziert.

1. Wie können Sie bereits erste Maßnahmen am Notfallort durchführen?

Der Disponent am Telefon kann Ihnen wertvolle Informationen geben, was Sie tun können um Erste Hilfe zu leisten. Der Mitarbeiter der Leitstelle hilft Ihnen bei jeder Art von Notfall, egal ob Wiederbelebung, Verkehrsunfall, Brandeinsatz oder einer Geburt. Er bleibt mit Ihnen am Telefon bis die ersten Einsatzkräfte vor Ort sind.

Die Leitstelle beendet das Telefonat. Legen Sie auf keinen Fall einfach auf!

Für die Leitstellen, die die standardisierte Notrufabfrage nicht anwenden gelten folgende Grundsätze:

Bei Notruf sind folgende Angaben wichtig:

• Was genau ist passiert?
    Umschreiben Sie das Ereignis in kurzen und prägnanten Stichworten z.B. Verkehrsunfall, Brand, Explosion. Vergessen Sie keine wichtigen Details!
  • Wo ist es passiert?
    Ortsangabe, Straße, Hausnummer, hier gilt: desto genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach der Einsatzstelle. Weisen Sie ggf. auf Behinderungen, die die Anfahrt erschweren könnten hin.
  • Wie viele Verletze/Erkrankte?
    Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Zahl der Verletzen/Erkrankten mit.
  • Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
    Bitte nennen Sie uns auch die Arten von Verletzungen, um die geeigneten Einsatzmittel anzufordern. Dem Leitstellendisponent erleichtern Sie so die Arbeit, er kann die Situation besser einschätzen.
  • Angaben zu Ihrer Person. Nennen Sie uns bitte Ihren Namen und einen Rückrufnummer für eventuelle Fragen.
  • Beantworten Sie die Fragen der Leitstelle!

Allgemein gilt:

• Bewahren Sie Ruhe
  • Bitten Sie Passanten um Mithilfe.
  • Bleiben Sie vor Ort und halten Sie sich zum Einweisen der anrückenden Kräfte bereit.