Teilnehmer des Feuerlöschseminars sind begeistert!

Rund 20 Teilnehmer konnten beim Feuerlöschseminar der Gemeindefeuerwehr, teilweise zum ersten Mal, mit einem Feuerlöscher arbeiten. Beim eingänglichen Theorieteil wurden den Teilnehmern die Grundlagen im Bereich „Brennen und Löschen“, welcher auch bei der Grundausbildung der Feuerwehr Lerninhalt ist, vermittelt. Mit Experimenten konnte den Teilnehmern beispielsweise die Gefahr einer Mehlstaubexplosion oder wie Flüssigkeitsbrände zu löschen sind demonstriert werden. Nach dem Theorieteil war voller Einsatz der Teilnehmer gefordert. Mittels Löschdecke galt es eine brennende Person zu löschen. Mit Schutzkleidung ausgerüstet konnte jeder Teilnehmer einen Brand löschen. Von CO2- bis Schaumlöscher  waren unterschiedliche Feuerlöscher im Einsatz. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Seminar ein voller Erfolg war. Im Ernstfall können sie sich den Einsatz eines Feuerlöschers durchaus vorstellen, und wissen auch, wie dieser zu bedienen ist und bei welchem Brand welche Art Löscher überhaupt verwendet werden kann. Abschließend konnte jedem Teilnehmer eine Urkunde überreicht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.