Rückblick – Hauptversammlung 2018

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Herbertingen konnte Kommandant Martin Eisele neben den aktiven Kameraden aller Abteilungen sowie der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung auch Kreisbrandmeister Michael Hack, Werner Stroppel vom Kreisfeuerwehrverband, Wolfgang Renn als Vertreter des DRK und Manfred Müller als stellvertretender Bürgermeister begrüßen.

Jugendfeuerwehrwart Christian Bexten konnte von einem sehr ereignisreichen Jahr der 29 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr berichten, dessen Highlight wohl das 25-jährige Jubiläum in Verbindung mit dem Übungstag war. Erfreulicherweise konnten zwei Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden.

Auch die Altersabteilung war das ganze Jahr über aktiv. Vom obligatorischen Rosenmontagskaffee über Ausflug, Adventsfeier und Seniorentreffen des Landkreis Sigmaringen war das ganze Jahr über etwas geboten.

Den Auftakt der Berichte aller Einsatzabteilungen machte Rolf Neuburger mit dem Bericht der Abteilung Marbach. Diese Abteilung besteht momentan aus 17 Mitgliedern und leistete 9 Einsätze im Jahr 2017. Zwei neue Mitglieder konnten für die Abteilung Marbach gewonnen werden. Aus Pfullingen konnte ein gebrauchter MTW gekauft werden, der in den nächsten Wochen in Marbach in Dienst gestellt wird.

Abteilungskommandant Josef Bischofberger berichtete von 21 Proben, die von der Abteilung Hundersingen im Jahr 2017 abgehalten wurden. 12 Einsätze galt es zu bewältigen. Durch aktive Mitgliederwerbung konnten stolze 8 neue Mitglieder gewonnen werden, so dass die Mannschafsstärke zum Jahresende 2017 25 Mann betrug.

Die Abteilung Herbertingen bestand zum Jahresende aus 54 Mitgliedern, darunter 8 Frauen. Abteilungskommandant Marc Kern berichtete von 48 Einsätzen (8 mehr als im Vorjahr), sowie 21 reguläre Proben und diverse Sonderproben. Außerdem wurden eine Hauptübung und eine Großübung in Mieterkingen abgehalten. Ein Großprojekt ist der derzeit laufende Umbau der Funkzentrale.

In seinem Bericht ging Kommandant Martin Eisele auf insgesamt 49 Einsätze ein, die von 98 Mitgliedern der Feuerwehr im Jahr 2017 abgearbeitet wurden. Auf Kreis- und Landesebene wurden verschiedene Ausbildungen abgehalten. Mit Ordnungsdiensten und Brandsicherheitswachdiensten kamen insgesamt 2.500 Stunden Feuerwehrdienst zusammen. Eisele konnte fünf junge Feuerwehrleute per Handschlag in den Feuerwehrdienst aufnehmen.

Mehrere Feuerwehrkameraden konnten befördert oder für langjährigen Dienst geehrt werden.

Markus Hamma erhielt nach 25 Jahren Dienst am Nächsten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber aus den Händen von Kreisbrandmeister Michael Hack.

Ehrenkommandant Roland Baumhauer wurde aus dem aktiven Einsatzdienst verabschiedet und in die Altersabteilung aufgenommen.

Kategorie Allgemein.
Dauerhafter Link zu diesem Artikel.