Klasse 7a bei der Feuerwehr

09122011_klasse7a_bild001Die Feuerwehr Herbertingen konnte erneut eine Schulklasse im Feuerwehrgerätehaus zur Brandschutzerziehung begrüßen. Die Klasse 7a der Michel- Buck Schule, Außenstelle Herbertingen, wollte bei der Feuerwehr weitere Eindrücke und Impressionen bei einem praktischen Nachmittag für den Unterricht sammeln.

In Begleitung zweier Lehrerinnen erhielten rund 20 Kinder eine theoretische Einführung im Schulungsraum des Gerätehauses durch Abteilungskommandant Kern. Nach der interessanten Unterrichtsstunde mit vielen Beispielen und sehr gut erklärten Löschmitteln, konnte das so erlernte „Fachwissen“ in die Tat umgesetzt werden.

Beim praktischen Teil galt es einer brennenden Übungspuppe mit einer Löschdecke Hilfe zu leisten oder auch brennende Flüssigkeiten mit einem Feuerlöscher abzulöschen. Dabei lernten die Jugendlichen auch Verhaltensweisen beispielsweise beim Umgang mit dem Feuerlöscher. Beeindruckend war auch die Fettexplosion, welche die Feuerwehr, zu Demonstrationszwecken vorführte. Lobend zu erwähnen ist die Kooperation zwischen den Schulen, Kindergärten und der Feuerwehr. Diese sehr gute Zusammenarbeit in der Gemeinde Herbertingen sorgt für eine gut aufgeklärte junge Bevölkerung.

weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie