22.07.2011: Brand im Kindergarten

Zu einem Brand im Kindergarten St. Nikolaus in Herbertingen wurde die Feuerwehr Herbertingen  auf den Plan gerufen. Zum Glück war dies aber nur eine Übung. Die Kindergartenkinder hatten zusammen mit ihren Erzieherinnen die örtliche Feuerwehr, über die zuvor gelernte Nummer 112, alarmiert. Bei der Alarmierung wurden zwei Kinder als vermisst gemeldet.

Um eine schnelle Menschenrettung einzuleiten, rüstete sich die Feuerwehr bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz aus. Zeitgleich erfolgte durch den Einsatzleiter eine Erkundung. Durch die reibungslos funktionierende Evakuierung des Gebäudes, die von den Erzieherinnen während der Alarmierung eingeleitet wurde, konnte sich der Einsatzleiter ein schnelles Bild der Lage machen. Zwei Kinder wurden tatsächlich noch im Gebäude vermutet. Die Kinder konnten schnell von den Feuerwehrleuten ausfindig gemacht werden und vor dem Gebäude an Ihre Erzieherinnen übergeben werden.

Mit dem vorgenommenen Innenangriff wurde der Brandherd schnell lokalisiert und abgelöscht. Ein Papierkorb hatte laut Übungsannahme Feuer gefangen und das Gebäude sehr stark verraucht. Als weitere Maßnahme wurde eine Riegelstellung zur Absicherung eines angrenzenden Gebäudes vorgenommen.

Bei der Nachbesprechung wurde den Kindergartenkindern die Ausrüstung der Feuerwehr genauer erklärt. Ein  Schwerpunkt lag hier auf der Vorstellung eines Atemschutzgeräteträgers. Dessen Ausrüstung macht auf Kinder einen einschüchternden Eindruck. Mit der Vorstellung sollte den Kindern die Berührungsängste genommen werden. Auch konnten die Kindergartenkinder einen echten Feuerwehrhelm tragen und einmal einen Blick durch eine Atemschutzmaske werfen. Als Geschenk erhielten die Kinder von der Feuerwehr Bastelbögen, aus denen Feuerwehrautos gemacht werden können. Zum Abschluss wurde noch einmal die Notrufnummer 112 wiederholt, mit allen Einzelheiten, die der Leitstelle mitgeteilt werden müssen.