Kinder üben den Ernstfall

Übungsannahme war ein Brand im Kindergarten Don Bosco mit zwei vermissten Kindern, im Rahmen der Brandschutzerziehung. Vorab waren die Kinder am 22.11.2011 zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus Herbertingen um die Feuerwehr und die Ausrüstung für eine Brandbekämpfung kennen zu lernen.

Bei dieser Übung konnten die Kinder das erlernte nun in einer Übung unter Beweis stellen.

Unter Aufsicht der Erzieherinnen konnten sie gezielt einen Notruf  bei der Leitstelle unter der „Notrufnummer  112“

absetzen. Nach dem Notruf fanden die Kinder sich vorbildlich, an den für die Erzieherinnen und Kinder vorgesehenen Sammelplätzen ein.

Die von der Leitstelle alarmierte Herbertinger Wehr demonstrierte den Kindern die praktische Vorgehensweise der Feuerwehr bei einem Brand mit vermissten Personen. Nach der erfolgreichen Übung sprach der Einsatzleiter Dietmar Bexten ein großes Lob an die Kinder und die Betreuerinnen für das vorbildliche Verhalten aus.