Besuch in St. Paul en Jarez (Frankreich)

Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums der Freundschaft zwischen den zwei Feuerwehren aus St. Paul en Jarez und Herbertingen machten sich rund 70 Personen aus Spielmannszug, Feuerwehr und der Gemeinde am 02.11.2012 auf den Weg nach Frankreich um das Jubiläum angemessen zu feiern.

Nach der herzlichen Begrüßung im Saal der Freizeit wurde der Abend in den Gastfamilien verbracht. Französische Delikatessen in Kombination mit angeregten Gesprächen sorgten für einen kurzweiligen Abend. Pünktlich um 9 Uhr wurde den deutschen Gästen die traditionelle Kohlsuppe und Kesselfleisch aufgetischt. Die deftige Stärkung kam bei den Gästen sehr gut an und leitete einen Tag mit vielen verschiedenen Programmpunkten ein.

Eine vorbereitete Ausstellung über die Geschichte der Feuerwehr in St. Paul en Jarez ließ alte Erinnerungen an das erste Treffen aufkommen. Mit einem Film, in dem Bilder und Videoausschnitte vom Treffen gezeigt wurden rundeten die Ausstellung ab. Bei Marschmusik marschierte der Spielmannszug zusammen mit der Feuerwehr zu einem Parkplatz, auf dem eine historische Löschübung vorgeführt wurde. Ehrenamtliche Feuerwehrleute aus dem Feuerwehrmuseum in Firminy boten mit ihrer historischen Feuerlöschpumpe ein spannendes Bild. Unterstützt wurden sie von Feuerwehrleuten und dem Busfahrer Frank Bühler aus Herbertingen. Begleitet von alten Feuerwehrfahrzeugen aus dem genannten Museum begaben sich die Spielleute und die Feuerwehr zusammen mit den Gastgebern in den Saal der Freizeit zu einem kleinen Umtrunk.
Mittags wurde dann das Feuerwehrmuseum in Firminy besichtigt. Das Museum beherbergt einige historische Fahrzeuge aus ganz Frankreich. Exponate aus Wuppertal und den USA konnten ebenfalls in der Ausstellung begutachtet werden. Sichtlich gerührt konnte der Leiter des Museums ein Geschenk aus Herbertingen entgegennehmen. Bürgermeister Michael Schrenk vermachte dem Museum die alte AL16/4 der Feuerwehr Herbertingen. Mit diesem Geschenk soll die Verbindung zwischen den Feuerwehren noch weiter verstärkt werden. Von Seiten des Museums wurde zugesichert, dass die Leiter einen Ehrenplatz bekommen werde. Mit diesem Geschenk wurde der nächste Besuch in der Partnergemeinde gesichert. Die Leiter wird von Feuerwehrleuten der Feuerwehr Herbertingen nach Frankreich überführt und direkt an das Museum übergeben werden.
Beim gemeinsamen Abendessen im Saal der Freizeit wurden dann noch Geschenke ausgetauscht. Dank und Anerkennungen wurden an die Verantwortlichen ausgesprochen. Gastgeschenk von Seiten der Feuerwehr waren Bildkollagen über die Anfänge der Freundschaft und die Entwicklung der Feuerwehr in Herbertingen.
Am Tag der Abreise konnte noch das frisch renovierte Rathaus besichtigt werden.

Ein Aufenthalt im Zeichen von Freundschaft und Verbundenheit konnten wir in Frankreich verbringen. Mit Freude schauen wir auf unseren nächsten Besuch in unserer Partnergemeinde.

Ihre Bilder vom Aufenthalt konnen Sie gerne bei Florian Baumhauer abgeben!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.