Grundschüler besuchen die Feuerwehr

Am Samstag, 20.07.2013 besuchten zwei dritte Klassen der Lilly-Jordans-Schule Herbertingen mit ihren Lehrern die Freiwillige Feuerwehr in Herbertingen.

An mehreren Stationen lernten sie einiges Wissenswertes rund um die Feuerwehr.

So bekamen sie einen Einblick in die Vielfalt der Geräte im Löschgruppenfahrzeug LF 16/12. Natürlich durften die Gerätschaften auch „live“ angefasst und heraus genommen werden. Blaulicht und Martinshorn wurden ebenfalls ausprobiert.

Weiter ging es mit der Drehleiter aus Bad Saulgau. Nachdem das Fahrzeug von allen Seiten genauestens begutachtet war, durften die Schüler einen Blick über Herbertingen aus dem Korb der Drehleiter genießen.

Wie ein Notruf funktioniert und was bei einer Alarmierung passiert, erfuhren die Drittklässler an einer weiteren Station. Dort wurden auch die Kleider der Feuerwehr genauestens inspiziert und durften natürlich auch angezogen werden. Was macht ein Atemschutz-Geräteträger und warum sieht der so aus? Wo und wie wird man im Brandfall am besten von diesem gefunden? Alle diese Fragen wurden den Kindern ebenfalls Schritt für Schritt erklärt.

Was passiert, wenn ein falsches Löschmittel eingesetzt wird, konnten sich die Kinder live bei einer Fettexplosion anschauen.

Zum Schluss wurde, auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen, der wasserbetriebene Drucklüfter aufgebaut. Dankbar wurde diese nasse Abkühlung von den Schülern angenommen; teilweise pitsch nass machten sie sich auf den Heimweg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.