Ausflug der Feuerwehrsenioren

Zu ihrem Sommerausflug starteten die Senioren der Feuerwehr Ende August nach Gomadingen und Urach. Im Haupt- und Landesgestüt, als erste Station, beeindruckten die edlen Pferde in den Ställen und auf der Weide. Bei den organisierten Führungen konnte auch viel Hintergrundwissen zur Pferdezucht und zum Standort Marbach mit seinen zusätzlichen Hofstellen erfahren werden. Abwechslung brachten auch die vielen Pferdegespanne auf dem Gestütsgelände, es wurden zeitgleich Fahrprüfungen vorbereitet.
Der Gestütsgasthof erwartete uns dann zum Mittagessen.

Im Lagerhaus in Gomadingen-Dapfen wurde die Kunst der Seifenherstellung in der Seifenmanufaktur vorgestellt. Interessantes zur Schokolade – vom Ursprung bis zum Genuss – konnte in der Chocolaterie erfahren werden. Über die Spitzenprodukte der Konditorei überzeugten wir uns anschließend im Cafe.

Das Bad Uracher Schloss, eines der wenigen erhaltenen spätmittelalterlichen Schlösser im Land war das nächste Ziel. Eine Besonderheit im 3. Stock sind die prachtvollen Prunkschlitten aus dem Landesmuseum.

Nach einer gemütlichen Einkehr auf der Heimfahrt kamen wir in Herbertingen wieder gut an.

– ein Artikel von Franz Weiß

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.