Geschenk an französisches Museum übergeben!

Am vergangenen Samstag lösten Bürgermeister Michael Schrenk und die Feuerwehr Herbertingen ein im November letzten Jahres gegebenes Versprechen ein. Die ausgemusterter Anhängeleiter AL 16/4 wurde an das Feuerwehrmuseum in Firminy im französischen Departement Loire in der Region Rhône-Alpes übergeben.

Nach der Überführungsfahrt am Freitag unterzeichneten Bürgermeister Schrenk und der Leiter des Museums am Samstagvormittag in einer kleinen Feierstunde die Übergabeurkunde. Mit dem Versprechen, der Leiter einen Ehrenplatz zu geben, bedankte er sich für das großzügige Geschenk, das nach seinen Worten die Vielfalt der Ausstellung des größten Feuerwehrmuseum in Frankreich wesentlich bereichern werde. Die ebenfalls mit überreichte Uniform werde eine Lücke in ihrer Sammlung schließen. Die mitgereiste Delegation der Feuerwehr, sowie Vertreter der französischen Feuerwehren und der Partnergemeinde St.Paul en Jarez wohnten der Übergabe bei. Ein kleiner Umtrunk schloss sich an die Übergabe an.

Am Nachmittag ging es nach Lyon zur Stadtführung. Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale und das Amphitheater wurden besichtigt, bevor es in die Lyoner Altstadt ging. Nach dem Abendessen in einem der zahlreichen kleinen Restaurants zeigte die erleuchtete Altstadt ihren ganzen Charme. Der Rückfahrt am Sonntagvormittag ging ein Rundgang durch einen jährlichen in St.Paul en Jarez stattfindenden Markt voraus.

– ein Artikel von Roland Baumhauer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.