Erneut konnte Abteilunskommandant Marc Kern mit seiner Abteilung auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Zahlreiche Einsätze, Übungen und Ausbildungen galt es über das Jahr verteilt zu stemmen.
Zu Beginn des Jahres 2013 konnte die Abteilung Herbertingen 50 Mitglieder vermelden. Leider mussten zwei Kameraden die Tätigkeit aufgeben. Zu der Mannschaftsstärke von 48 Kameraden zählen acht Frauen. Im vergangenen Jahr konnten verschiedenste Ausbildungen und Lehrgänge durchgeführt werden. So haben drei Mitglieder die Grundausbildung und zwei Mitglieder den Sprechfunklehrgang erfolgreich abschließen. An der Landesfeuerwehrschule konnte ein Gruppenführer und ein Funkausbilder ausgebildet werden. Natürlich sind auch für das kommende Jahr wieder zahlreiche Ausbildungen geplant. Beispielsweise soll in Herbertingen wieder eine Truppführerausbildung stattfinden.
Insgesamt wurden im Jahr 2013 31 Übungen angeboten. Zu 43 Einsätzen wurde die Abteilung Herbertingen alarmiert.
Bei der Wahl zum stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde Ewald Andelfinger in seinem Amt bestätigt. Ein dank gilt der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit, allen Ausschussmitgliedern und allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Vielen Dank auch an Herr Dekan Brummwinkel für das Geschenk. Von ihm bekamen die Kameraden der Abteilung als kleines Dankeschön Schlüsselanhänger in Form des Heiligen St. Florian.