Seminar bei der HZL in Gammertingen

Am Freitag, 23.05.2014 fuhren einige Mitglieder der Feuerwehr Herbertingen nach Gammertingen in die Betriebswerkstätten der HZL (Hohenzollerische Landesbahn AG) um sich über das Thema Zugunglück zu informieren.

Herbert Datz, Mitarbeiter der HZL und Kommandant der Feuerwehr Gammertingen, präsentierte den Teilnehmern zuerst einige allgemeine Daten und Fakten des Unternehmens, bevor er dann speziell diese Themen aufgriff, die  für die Feuerwehrmitglieder im Falle eines Unglücks wichtig sind. Dies sind zum Beispiel die äußeren Beschriftungen eines Zug-Waggons, aber auch Zugangsmöglichkeiten und Hebepunkte.

Um sich die Dimensionen eines Zuges besser vorstellen zu  können, wurden anschließend die Werkstätten besichtigt. Verschiedene Waggons und Loks konnten genauestens inspiziert und von allen Seiten, auch von unten, begutachtet werden. Wer wollte, konnte auch in einen Führerstand klettern und sich diesen von innen anschauen. Die Waggons wurden auf Tanks, Batterien usw. untersucht. Zum Schluss konnte sich jeder noch spezielle Hebe- und Bergematerialien anschauen, die die HZL für die Bergung der Züge benutzen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.