Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2014

Vom 28. Mai bis 01. Juni 2014 nahm die Jugendfeuerwehr Herbertingen am jährlichen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teil. In diesem Jahr fand es in Bingen – Hornstein im „Fäulesloch“ (unterhalb der Ruine) statt. Ausrichter waren die Feuerwehren Bingen und Sigmaringendorf.

Traditionell begann das Zeltlager am späten Mittwochnachmittag mit der Entzündung des Lagerfeuers. Da die meisten Zelte bereits am Dienstagabend aufgebaut wurden, mussten am Mittwoch vor der Eröffnung nur noch die Schlafgemächer bezogen werden.

Am Donnerstagmorgen machten sich die Herbertinger Jungs und Mädels mit ihren Betreuern auf zu einer kleinen Wanderung ins „Bittelschießer Täle“, bei der auch so manche Höhle näher erkundet wurde. Nachmittags ging es nach Albstadt ins „Badcap“ zum Baden.

Der Freitag stand ganz im Zeichen verschiedener Workshops. Während die einen beispielsweise einen Bio-Bauernhof erkundeten, schlossen sich andere einer Führung auf der Ruine Hornstein an. Die „Älteren“ übten sich im Luftgewehr schießen.

Nach einer frostigen Nacht (Temperaturen unter 0°C) strahlte am Samstagmorgen die Sonne umso stärker. Traditionell fand an diesem Tag die Lagerolympiade statt. Zu Fuß ging es von Hornstein über Bingen nach Lauchertal und von dort wieder über Hitzkofen und Bingen zurück ins Lager. Zwischendurch galt es, in der Gruppe verschiedene Aufgaben bzw. Spiele und ein Quiz zu bewältigen. Abends fanden die Siegerehrungen und anschließend die beliebte Lagerdisco statt.

Bei einem Zeltgottesdienst am Sonntagmorgen und anschließenden Mittagessen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, klang das Lager langsam aus. Nachdem die Zelte abgebaut und der Platz aufgeräumt war, machten sich die Teilnehmer erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.