Kindersommer bei der Jugendfeuerwehr

Das Kindersommer-Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr Herbertingen stand ganz unter dem Motto „Spiel & Spaß bei der Feuerwehr!“.

Getreu diesem Motto lernten die interessierten Kinder alles Wissenswerte rund um das Thema Feuerwehr. In einer theoretischen Einführung lernten sie, wie eine Alarmierung funktioniert und was die Feuerwehr bei einem Einsatz an Ausrüstung benötigt. Anschließend ging es mit dem Feuerwehrauto nach Hundersingen an die Donau. Dort bauten die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Löschangriff auf, bei dem auch die Teilnehmer des Kindersommers anpacken durften. Schritt für Schritt wurde alles genauestens erklärt. So manch einer wurde bei dieser Aktion patsch nass. Nach der Rückfahrt ins Feuerwehrgerätehaus hatten die Kinder die Möglichkeit, die Feuerwehrautos und das Material zu begutachten und auch anzufassen. Wie wichtig Vertrauen in der Feuerwehr ist, konnten die Kinder in einem kleinen Vertrauensspiel lernen. Der Vormittag endete mit einem kleinen Grillfest. Bei Wurst mit Wecken und Getränken hatte jeder noch einmal die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.