Hauptversammlung 2015

Bei der Hauptversammlung am Freitag 06.03.15 konnten alle Abteilungen der Gemeindefeuerwehr Herbertingen auf ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zurückblicken.

Zu insgesamt 29 Einsätzen musste die Gemeindefeuerwehr ausrücken. Neben den regulären Proben der einzelnen Abteilungen konnten verschiedenste Ausbildungen von Kameraden der Abteilungen besucht und absolviert werden. Neben den Truppführer- und Maschinistenausbildungen konnten auch Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besucht werden. Bei einem Seminar zu Unfällen mit Schienenfahrzeugen und einem Technische Hilfe Seminar wurden den Feuerwehrkameraden umfangreiche Informationen für Einsätze dieser Art vermittelt. Das vom Kreisfeuerwehrverband angebotene Seminar zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konnte von zwei Kameraden besucht werden.

Michael Emhart trat nach mehr als 25 Jahren aus  dem aktiven Feuerwehrdienst zurück. Für seine Dienste wurde ihm als Zeichen des Dankes und der Anerkennung die Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen verliehen. Kommandant Eisele lobte seine Treue und Kameradschaft und dankte für die Arbeit im Ausschuss und als stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Hundersingen.

Von der Jugendfeuerwehr konnte der Jugendraum aufwändig renoviert werden. Hierbei war auch der Arbeitseinsatz der Jugendlichen selbst gefragt. Beim Sommerprogramm konnte die Jugendfeuerwehr erneut die teilnehmenden Kinder begeistern.

Im Jahr 2014 fand das Treffen der Leiter der Altersabteilungen des Landkreises Sigmaringen in Herbertingen statt. Franz Weiß konnte von zahlreichen Aktivitäten, die über das Jahr verteilt stattfanden, berichten – unter anderem von einem Ausflug der Altersabteilung auf die Insel Reichenau.

Die Abteilung Marbach rückte im Jahr 2014 zu sieben Einsätzen im Gemeindegebiet aus, ein Einsatz davon war der Brand eines Mähdreschers in Marbach. Der jährliche Ausflug führte die Abteilung nach Tübingen. Von der Abteilung Hundersingen wurde bei der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans das TSF-W übernommen. Das bisher eingesetzte Löschgruppenfahrzeug musste nach mehr als 30 Jahren ersetzt und außer Dienst gestellt werden.

Für das nach Marbach überstellte Fahrzeug wurde gleichzeitig das zuvor in Herbertingen stationierte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 an die Abteilung Hundersingen übergeben. Anfang des Jahres lud die Abteilung Hundersingen die Altersabteilung zu einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus in Hudnersingen. Eine Lehrfahrt führte nach Hamburg.

Abteilungskommandant Marc Kern berichtete von zeitintensiven Planungsarbeiten für das neu beschaffte LF10 und dankte an dieser Stelle nochmals dem Fahrzeugausschuss und der Gemeinde für die Anschaffung. Im Jahr 2014 wurde auch der Ausbau des Anhängers fertiggestellt, welcher vorwiegend bei Öleinsätzen zum Einsatz kommen wird. Die Abteilung Herbertingen war bei einem Hüttenaufenthalt erneut im Montafon zu Gast. Vor den Sommerferien kamen die Kameraden bei einem Pizzaabend zusammen.

Für das Jahr 2015 steht als großes Projekt, neben den Ausbildungen, Übungs- und Einsatzdiensten, für alle Feuerwehren im Landkreis Sigmaringen die Umstellung auf die Digitale Alarmierung an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.