Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2015

Das diesjährige Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager fand in den Pfingstferien in der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen verbrachten die Jugendlichen ein paar Tage voller Spaß und Action auf dem Gelände der Kaserne.
Traditionell wurde das Zeltlager am Mittwoch Abend mit dem Entzünden des Lagerfeuers begonnen, welches bis zum Schluss brennen muss. Bevor dann spätabends zur Nachtwanderung gestartet werden konnte, wurde noch eine Evakuierungsübung durchgeführt, um für etwaige Unwetter bestens gerüstet zu sein. Diese wurde von allen Lagerteilnehmern mit Bravour gemeistert.

Am Donnerstag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abzulegen. 10 Jugendliche aus Herbertingen stellten sich noch monatelanger Vorbereitung dieser Herausforderung, die sie erfolgreich bestanden.
Am nächsten Tag brachen die Zeltlager-Teilnehmer zu verschiedenen Workshops auf. So besuchten beispielsweise einige Jugendliche die Lagerfeuerwehr der Bundeswehr Stetten a. k. M., andere gingen zum klettern, ins Zündapp-Museum oder zum reiten. Für jeden war etwas geboten.
Am Samstag fand dann die traditionelle Lagerolympiade statt. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Scheer zusammen mit einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Herbertingen schaffte einen hervorragenden 3. Platz.
Bevor dann am Sonntag die Zelte wieder abgebaut wurden, fand ein gemeinsamer Lagergottesdienst statt; zum Mittagessen waren auch die Eltern eingeladen. Nachdem die Zelte abgebaut und der Zeltplatz gesäubert war, verabschiedeten sich die verschiedenen Jugendfeuerwehren traditionell mit Blaulicht und Martinshorn.