Kindersommer 2015

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Herbertingen am Kindersommer der Gemeinde.

Interessierten Kindern wurde alles Wissenswerte rund um die Feuerwehr näher gebracht. Zum Schluss gab es für alle Teilnehmer noch eine „nasse Überraschung“.

Los ging es am Samstag Morgen mit dem wichtigen Thema Notruf. Die Kinder lernten nicht nur die Notrufnummer und die wichtigen W-Fragen, sondern auch, wie es nach einer Alarmierung weiter geht. Außerdem konnte die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehr-Angehörigen inspiziert und ein echter Atemschutzgeräteträger begutachtet werden.
Anschließend ging es mit den Feuerwehrautos nach Hundersingen an die Donau. Hier wurde ein Löschangriff für einen simulierten Brand aufgebaut, bei dem die Kinder aktiv mit anpacken durften. Der Wasserwerfer des LF 10 wurde ebenfalls vorgeführt. Nach der Rückfahrt ins Feuerwehr-Gerätehaus, hatten die Kinder die Möglichkeit, alle Feuerwehrautos genauestens zu begutachten und die Geräte selbst in die Hand zu nehmen.

Bevor es dann zur großen Überraschung ging, konnten sich alle Teilnehmer bei Grillwurst und Wecken stärken. Nun folgte das Highlight: Aufgrund des hochsommerlichen Wetters durften die Kinder eine besondere Wasserrutsche erleben. Diese wurde aus Siloplanen gefertigt und mit Wasser aus dem HLF bewässert. Bei dieser „Überraschung“ hatten alle sichtlich viel Spaß. Kaum einer blieb bei diesem Event mehr trocken, was aber auch gleichzeitig der letzte Programmunkt dieser Veranstaltung war.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.