Bericht Abteilungsversammlung 2016 Abt. Herbertingen

Am Freitag 22. Januar 2016 fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Herbertingen statt. Abteilungskommandant Marc Kern konnte die aktiven Mitglieder mit ihren Partnern, die Mitglieder der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr, sowie den stellvertretenden Bürgermeister Manfred Müller zur Versammlung begrüßen.

Kern ging in seinem Jahresbericht zunächst auf die personelle Entwicklung und die absolvierten Ausbildungen ein.

Aus der Jugendfeuerwehr konnten im Laufe des Jahres 2015 vier neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Zu Beginn des Jahres 2016 umfasst die Einsatzabteilung Herbertingen eine Mannschaftsstärke von 50 Kameradinnen und Kameraden. „Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden, die aus anderen Wehren Doppeldienst bei uns leisten“, so Kern. Acht Einsatzkräfte konnten 2015 den Motorsägen-Grundlehrgang abschließen. Ein Kamerad konnte die Truppmann- und Sprechfunkausbildung besuchen. Zwei Atemschutzgeräteträger und zwei Maschinisten wurden auf Kreisebene ausgebildet. Beim Seminar für Funktechnik im Landkreis Biberach und beim Seminar des KFV Sigmaringen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit konnten sich drei Kameraden fortbilden. An der Landesfeuerwehrschule wurde ein Gruppenführer ausgebildet. Als Grundlage für den Ausbilderlehrgang für Maschinisten besuchte Abteilungskommandant Kern den Fachkunde-Lehrgang.

Im Jahr 2015 rückte die Abteilung Herbertingen zu 36 Einsätzen aus. Darunter sind acht Brandeinsätze, acht Unwettereinsätze und zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen.

Anfang des Jahres wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Ordnungsdienste und Arbeitseinsätze leistete die Abteilung Herbertingen unter anderem beim Advent am Krähbach und dem Martinsumzug. Besonders arbeitsintensiv war 2015 auch das OHA-Treffen.

Bei der Wahl des Abteilungsauschusses wurden Alexander Fuchs, Sascha Karl und Daniel Stuwe im Amt bestätigt. Nicht mehr zur Wahl standen Yannick Blersch und Dietmar Bexten.  Ein Dank gilt ihnen für die jahrelange Tätigkeit als Ausschussmitglied. Als neue Mitglieder wurden Benjamin Albrecht, Alexander Knaus und Christian Bexten von der Versammlung in den Ausschuss gewählt.

Der stellvertretende Bürgermeister Manfred Müller dankte den Wehrleuten für ihren Einsatz und überbrachte gleichzeitig die Grußworte von Bürgermeister Hoppe. Müller ging in seinem Grußwort auf getätigte und anstehende Investitionen ein.

Kommandant Eisele dankte der Abteilung für den Einsatz im vergangenen Jahr und wagte in seiner Ansprache einen Ausblick in das Jahr 2016. Eisele betonte die Wichtigkeit der Ausbildungen und ständigen Weiterbildung. Eine sehr wichtige Neurung für das Jahr 2016 kann bereits kommende Woche mit der Umstellung auf die digitale Alarmierung umgesetzt werden. Am Freitag, 29.01.16 werden die alten Melder durch die neuen digitalen Meldeempfänger ersetzt.

Marc Kern schloss die Versammlung mit dem Wahlspruch der Wehrleute „Dem Höchsten zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.