Umstellung auf die digitale Alarmierung abgeschlossen!

Seit Freitag 29.01.16, 18 Uhr wird die Feuerwehr Herbertingen über die neuen digitalen Meldeempfänger alarmiert.

Nach monatelanger Vorbereitung und Planung konnte mit diesem Tag endlich die Umstellung auf die neuen Meldeempfänger realisiert werden. Rund 70 Melder mussten mit unterschiedlichsten Konfigurationen programmiert werden. Immer wieder sorgten bauseitige Verzögerungen für einen erneuten Aufschub der Umstellung und Inbetriebnahme des neuen Alarmierungsnetzes.

Durch die Umstellung erhalten nun alle Kameraden der Gemeindefeuerwehr einen Meldeempfänger. Bisher wurde in den Abteilungen Hundersingen und Marbach nur ein Teil der Einsatzkräfte über Funkmeldeempfänger alarmiert. Die restlichen Kräfte wurden über die installierten Sirenen zum Einsatz gerufen. Dies setzte aber einen Aufenthalt in hörbarer Nähe zu den Sirenen voraus.

Ein Alarm kann nicht nur im Landkreis Sigmaringen empfangen werden. Auch der Kreis Ravensburg und der Bodenseekreis verwenden ab sofort die gleiche Alarmierungstechnik. Somit kann auch in diesen beiden Landkreisen ein Alarm empfangen werden. Das ist für Einsatzkräfte in den Grenzgebieten besonders von Vorteil.

Ebenfalls neu ist die Übermittlung von Alarmtexten direkt auf das Display der Melder. Die Einsatzkräfte werden beim Alarm direkt über den Einsatz informiert, die Leitstelle kann wichtige Informationen zusammen mit dem Alarm übermitteln. Bisher wurden diese Informationen per Sprachdurchsage weitergegeben. Nicht selten ging diese Durchsage durch Rauschen, oder auf dem Weg ins Gerätehaus unter. Die Leitstelle hat durch die neue Alarmierungstechnik die Möglichkeit, die Dringlichkeit des Einsatzes mitzuteilen.

Die Alarmierung erfolgt mit der Umstellung auf einem eigenen Funknetz – getrennt vom Sprechfunkverkehr. Das war bis dato nicht der Fall. Funkgespräche mussten für Alarmierungen unterbrochen werden.

Ein besonderer Dank gilt hier den Kameraden Yannick Blersch und Florian Baumhauer, sowie allen Beteiligten für die investierte Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.