Jahreshauptversammlung 2016

Die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr fand am Freitag 26.02.16 statt. Die Tagesordnung sah unter anderem die Wahl des Kommandanten und des Stellvertreters vor. Zur Versammlung waren neben den akiven Wehrleuten auch die Jugendfeuerwehr und die Alersabteilung eingeladen. Kommandant Martin Eisele konnte den Herbertinger Bürgermeister Magnus Hoppe, die Ortsvorsteher Reinhold Eisele (Hundersingen) und Dr. Bernhard Obert (Marbach), sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister und den stellvertretenden Vorsitzenden
des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen zur Versammlung begrüßen.

Die Abteilungsführer konnten in ihren Berichten von den Einsätzen, Ausbildungen und Veranstaltungen aus dem Jahr 2015 berichten.

Die Gemeindefeuerwehr bestand zum 31.12.15 aus 81 aktiven Kameraden, 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 86 Mitglieder der Altersabteilung. Insgesamt wurden 2015 pro aktivem Kameraden rund 108 Dienststunden geleistet. Bei neun Brandsicherheitswachdiensten und 41 Einsätzen, sowie 23 Ordnungsdiensten war die Feuerwehr Herbertingen gefordert. Besonders zeitintensiv waren im Jahr 2015 der Brandeinsatz eines Einfamilienhauses und das Hochwasser im Industriegebiet Obere Bergen. Neben den regulären Proben wurde eine Hauptübung in Marbach und eine Alarmübung in Hundersingen abgehalten.

Eisele ging in seinem Bericht auch auf die abgelaufene Amtsperiode ein. Bei den Ausbildungen stellte er das Jahr 2015 den vergangenen fünf Jahren gegenüber. Im Jahr 2015 konnten beispielsweise neun Maschinisten ausgebildet werden. Von zehn Gruppenführern die Eisele in seinen fünf Jahren als Kommandant ausbilden konnte, besuchten drei Gruppenführer die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal im Jahr 2015. Mit sechs Ausbildern für Truppmann/ Truppführer, Sprechfunker und Maschinisten ist die Herbertinger Wehr gut aufgestellt. Für das Jahr 2016 sind bereits eine Grundausbildung und eine Sprechfunkausbildung in Herbertingen geplant. Bei den Gerätschaften erinnerte Eisele zum Beispiel an Anschaffungen wie die neuen Tragkraftspritzen und die Rettungsplattform. Die größte Investition in den vergangenen Jahren war aber sicherlich das Löschgruppenfahrzeug LF10.

Kommandant Martin Eisele und sein Stellvertreter Marc Kern wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Auch der Feuerwehrausschuss musste neu gewählt werden. Der Ausschuss setzt sich aus vier Mitgliedern der Abteilung Herbertingen und je zwei Mitgliedern aus den Abteilungen Hundersingen und Marbach zusammen. Allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch und den ausscheidenden Mitgliedern einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!

Vier Kameraden konnten zum Oberfeuerwehrmann und drei Kameraden zum Löschmeister befördert werden. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten sechs Kameraden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen (BW) in Silber ausgezeichnet werden. Eisele verabschiedete zwei verdiente Mitglieder der Feuerwehr Herbertingen aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Für ihren langjährigen Dienst in der Abteilung Marbach sei an dieser Stelle nochmals gedankt.

Für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr dankte Martin Eisele mit einem kleinen Präsent. Ohne viele fleißige Helfer wären nicht immer alle Herausforderungen und Aufgaben zu meistern. Bürgermeister Hoppe dankte den Wehrleuten in seinem Grußwort ebenfalls für den Einsatz und den Dienst am Nächsten. Er betonte, wie wichtig die Feuerwehr für die Gemeinde sei und bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.