F500 Löschmittel-Vorführung

Die Feuerwehr Herbertingen konnte das Löschmittel F500 am eigenen Standort und unter realen Bedingungen testen.

Für den Löschmitteltest wurden brennende Palettenstapel, Reifen und ein Auto abgelöscht. Deutlich erkennbar war die schnellere Löschwirkung beim Löschen der Reifen und das bei gleichzeitig geringerem Löschwasserverbrauch.

Beim anschließenden theoretischen Vortrag ging Yusuf Türk (Geschäftsführer der MFT-GmbH) nochmals auf die Vorteile von F500 ein. Er führte auch einige Beispiele auf, bei denen F500 bereits verwendet wurde, oder welche Feuerwehren bereits F500 im Einsatz haben.  Der Landkreis Böblingen hat sein komplettes Konzept überarbeitet und setzt mittlerweile auf F500. Einen Bericht zur Einführung von F500 finden Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen. Beim Vortrag beantwortete er auch die Fragen der Wehrleute.

Weiterführende Informationen sind über die Webseite www.f-500.eu zu beziehen.