Grundausbildung in Herbertingen

In den letzten Wochen fand in Herbertingen die kreisweite Feuerwehr-Grundausbildung statt.
Die 27 Teilnehmer (darunter fünf Frauen) aus Herbertingen, Hundersingen, Ach-Linz, Herdwangen-Schönach, Sigmaringendorf, Heudorf, Krauchenwies, Bad Saulgau und der Werkfeuerwehr Zollern lernten in diesem Lehrgang die Grundtätigkeiten jedes Feuerwehrmanns oder jeder Feuerwehrfrau.

Die Lehrgangsteilnehmer bekamen die Grundlangen in der Brandbekämpfung sowie in der technischen Hilfe gelehrt. Auch einen Erste-Hilfe-Lehrgang und die wichtigsten Rechtsgrundlagen bekamen die angehenden Feuerwehrleute vermittelt. Die Grundausbildung endete mit einer schriftlichen und einer praktischen Abschlussprüfung, die alle Prüflinge bestanden.
Die meisten der Teilnehmer stammten aus verschiedenen Jugendfeuerwehren und konnten in der Grundausbildung auf ihr bisher erworbenes Wissen aufbauen, jedoch waren auch Quereinsteiger dabei, für die diese Themen komplettes Neuland waren.
Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung dürfen diese jungen Feuerwehrleute nun am aktiven Einsatzdienst teilnehmen, sofern sie bereits volljährig sind. Für die meisten Lehrgangsteilnehmer schließt sich gleich die Ausbildung zum Sprechfunker an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.