Jugendfeuerwehr-Kreiszeltlager in Renhardsweiler

Auch in diesem Jahr nahm die Jugenfeuerwehr Herbertingen mit ihren Betreuern am traditionellen Kreiszeltlager teil, das vom 25. bis 29.05.2016 in Renhardsweiler statt fand. Ausgerichtet wurde das Lager von der Feuerwehr Bad Saulgau.
Das Zeltlager begann am Mittwoch Nachmittag mit dem Entzündes des Lagerfeuers, das während der gesamten Lagerdauer brennen sollte. Bei Einbruch der Dunkelheit startete eine Nachtwanderung, die einige Überraschungen bereit hielt.

Am Donnerstag Morgen fand ein Riesen-Tischkickerturnier statt, bei dem auch Teilnehmer aus Herbertingen mitmachten. Nachmittags vergnügten sich die Jugendlichen dann im Bad Saulgauer Hallenbad, das eigens für die Zeltlager-Teilnehmer seine Pforten öffnete.
Der Freitag stand ganz im Zeichen diverser Workshops, bei denen jeder auf seine Kosten kam. So schlossen sich beispielsweise einige der älteren Teilnehmer einer Betriebsführung bei der Firma Knoll an, während die anderen eine Biogas-Anlage in Augenschein nahmen, oder ihr Glück beim Golf spielen versuchten. Außerdem wurde für die älteren Jugendlichen ein „Haik“ angeboten, bei dem die Teilnehmer im Umkreis von ca. 30 km entfernt ausgesetzt werden und mit nur einem Euro in der Tasche zurück ins Lager finden müssen. Unterwegs gilt es noch, eine gute Tat zu vollbringen.
Am Samstag startete die Lagerolympiade. Bei dieser Olympiade wird eine bestimmte Strecke abgelaufen und unterwegs gilt es für die teilnehmende Gruppe, diverse Stationen und Spiele abzuarbeiten. Die Jugendfeuerwehr Herbertingen erreichte dabei einen stolzen 8. Platz. Abends konnten sich die Jugendlichen bei der traditionellen Lagerdisco und mit alkoholfreien Cocktails vergnügen.
Das Lager endete am Sonntag nach einem Zeltgottesdienst mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor dann nach und nach die Zelte abgebaut wurden.