Schüler der Lilly-Jordans-Schule besuchen die Gemeindefeuerwehr

Am vergangenen Samstag, 9.7.2016 durften die vierten Klassen der Lilly-Jordans-Schule einen ganzen Morgen lang bei der Freiwilligen Feuerwehr Herbertingen zu Gast sein.

Viele Helfer – jung und älter – hatten sich versammelt, um den Grundschülern die Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen. So konnten die Kinder an drei verschiedenen Stationen einige Dinge selbst ausprobieren: Auf dem Rathausplatz war ein Tanklöschfahrzeug aufgebaut. Nach einer Inspektion desselben, durften die Kinder Schläuche ausrollen üben. Das ist gar nicht so einfach, wie es zunächst aussieht. Auch geübte Kegelfreunde hatten ihre Mühe – aber auch ihren Spaß dabei. Dann durfte kräftig gespritzt werden. Extra dafür bereit gestellte Holzmännchen hielten dem starken Strahl aus den Feuerwehrschläuchen nicht stand und fielen um.

An der nächsten Station stand das aus Bad Saulgau eingefahrene Drehleiterfahrzeug bereit. Auch dieses wurde genau angeschaut und erklärt. Dann durften die Kinder in kleinen Gruppen im Korb hoch hinausfahren und Herbertingen von oben anschauen. Ein tolles Erlebnis und für manche Kinder mit leichter Höhenangst auch eine kleine Herausforderung!
An der letzten Station wurden noch einmal die Aufgaben der Feuerwehr – die im Unterricht vor einiger Zeit schon besprochen wurden – wiederholt. Die Wichtigkeit von Rauchmeldern in allen Schlafräumen des Hauses war genauso Thema, wie das richtige Verhalten im Brandfall. Dann durften mehrere Schüler bei der Leitzentrale Oberschwaben anrufen, um eine Brandfallmeldung real zu üben. Der vorher informierte Mann an der Zentrale nahm alle Schüleraussagen sehr ernst und gab einen guten Eindruck des Ernstfalles. Wer wollte, konnte im Anschluss einmal eine Schutzausrüstung mit Stiefeln, Helm und sogar mit Atemschutzgerät ausprobieren. „Das ist aber ganz schön schwer“, meinten gleich mehrere Kinder.
Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Fahrt im Feuerwehrauto. „Das ist toll heute. So sollte Unterricht immer sein!“ meinte einer der Schüler zu diesem Vormittag. Das konnten die Lehrer leider nicht versprechen. Dafür aber wurden die Jungen und Mädchen ganz herzlich zur Jugendfeuerwehr eingeladen. Denn dort finden immer montags ab 17.45 Uhr solche und andere Aktionen statt. Vielleicht kommt ja der ein oder andere in nächster Zeit einmal vorbei?!
Die Lilly-Jordans-Schule bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Helfern der Feuerwehr für den gelungenen und sehr lehrreichen Vormittag!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.