Kindergarten Don Bosco bei der Feuerwehr

In mittlerweile regelmäßigem Abstand besuchen auch die Kindergartenkinder ihre örtliche Feuerwehr. Der Besuch bei der Feuerwehr gliedert sich in zwei Teile, ein Besuch im Feuerwehrgerätehaus und eine Übung am Kindergarten.

Speziell auf die Kinder abgestimmt werden verschiedene Themen behandelt. Den Kindern wurde zum Beispiel die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt. Mit der Vorstellung der Einsatzkleidung soll den Kindern unter anderem die Angst vor Atemschutzgeräteträgern genommen werden. In einem mit Disco-Nebel verrauchten Raum konnten die Kinder das Verhalten von Rauch in geschlossenen Räumen beobachten. Die Kinder lernten aus erster Hand, wie ein Notruf abzusetzen ist. Anschließend wurde das Feuerwehrauto und dessen Gerätschaften erkundet.

Übungsannahme am Kindergarten war ein Brand im Gebäude. In Zweierreihen verließen die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen den Kindergarten und fanden sich am Sammelpunkt ein. Die Aufregung bei den Kindern war beim Eintreffen der Feuerwehr groß. Die Erzieherinnen hatten zuvor mehrmals betont, dass es sich nur um eine Übung handle. Zum Abschluss durften die Kinder mit Unterstützung der Feuerwehrleute die Strahlrohre bedienen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.