Kindersommer bei der Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr am Kindersommer der Gemeinde Herbertingen.
15 Kinder folgten der Einladung, die unter dem Motto „Spiel & Spaß bei der Feuerwehr“ stand. In einer theoretischen Einweisung zu Beginn, lernten die Kinder neben der Notrufnummer auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute kennen und erfuhren, wo die Feuerwehr überall gebraucht wird.

Danach folgte der praktische Teil: Anhand verschiedener Spiele durften die Teilnehmer des Kindersommers selbst Hand an Schere und Spreizer anlegen. Außerdem wurde die Beladung eines Löschfahrzeugs genauestens inspiziert. Für viel Spaß sorgten auch die vorbereiteten Wasserspiele. Neben einem Strahlrohr konnten die Kinder auch den Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach selber bedienen. Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer noch eine kleine Stärkung.