Roland Baumhauer zum Ehrenkommandant ernannt!

In der Gemeinderatssitzung am 26.07.2017 wurde Roland Baumhauer nach seinem Ausscheiden nach 30 Jahren aktivem Feuerwehrdienst einstimmig zum Ehrenkommandant der Gemeindefeuerwehr ernannt.

Bereits vor sechs Jahren konnte Roland Baumhauer das Amt als Kommandant nach zehn Jahren an seinen Nachfolger Martin Eisele übergeben. Baumhauer stand der Herbertinger Wehr aber mit seiner langjährigen Erfahrung weiterhin zur Seite. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst konnte Baumhauer nun diese Anerkennung für seine Verdienste entgegennehmen.

In seine Amtszeit fällt unter anderem die Umstrukturierung der Gemeindefeuerwehr im Jahr 2003. Alle Abteilungen konnten fortan per Meldeempfänger alarmiert werden und in Hundersingen und Marbach waren ab sofort je ein Löschfahrzeug stationiert.
Der Großbrand im Shredderwerk im Spätsommer 2007 beschäftigt die Feuerwehren der Region vier Tage lang.
Auch der Umbau des ehemaligen Citymobils zu einem Führungsfahrzeug für die Einsatzleitung konnte unter der Führung von Roland Baumhauer realisiert werden.

Als erster Jugendfeuerwehrwart der im Jahr 1992 gegründeten Jugendfeuerwehr, als langjähriges Mitglied im Abteilungsausschuss und als Abteilungskommandant setzte sich Baumhauer aber bereits vor seiner Zeit als Kommandant für die Belange der Gemeindefeuerwehr und der Abteilung Herbertingen ein.
Als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und als Regionalvertreter der Jugendfeuerwehr Bodensee-Oberschwaben hat sich Roland Baumhauer über die Gemeindegrenzen hinweg für die Jugendfeuerwehr engagiert.
Im Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen ist Baumhauer als Ausschussmitglied und Schriftführer aktiv.

Dass ihm die Gemeindefeuerwehr weiterhin am Herzen liegt, zeigt die Mitgliedschaft als Beisitzer in der Vorstandschaft des in diesem Jahr gegründeten Fördervereins.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.