Jugendfeuerwehr feiert 25-jähriges Jubiläum

25 Jahre Jugendfeuerwehr Herbertingen! – Dieses Jubiläum feierten die Jugendlichen mit einem Übungstag und anschließendem Festabend.
Der Übungstag begann am Samstagmorgen mit einer theoretischen Einheit zum Thema „Brennen und Löschen“. Außerdem lernten die Jugendlichen wichtige Handgriffe in der Ersten Hilfe. Nachdem die Übungsteilnehmer ihren Fahrzeugen zugeiteilt wurden, folgte auch schon der erste „Einsatz“. Nicht schlecht staunten die Jugendlichen, als sie merkten, dass sie einen „echten“ Brand löschen durften, was sie mit Bravour meisterten.

 

Nach der Mittagspause folgten weitere Einsätze, die sich mit theoretischer Ausbildung und Spielen abwechselten: zuerst galt es, im Wald 2 vermisste Kinder mit Hilfe der Wärmebildkamera zu finden und diese auch zu retten. Dann folgte ein Unfall auf einem Betriebsgselände, bei der eine verletzte Person gerettet werden musste.

 

 

Im Anschluss an den Übungstag folgte der offizielle Festakt zum Jubiläum.

 

Dieser wurde mit einer Schauübung eingeleitet. Hier bewiesen die Jugendlichen ihr Können unter den wachsamen Augen der Gäste. Jugendfeuerwehrwart Christian Bexten konnte dazu neben den Eltern und Geschwistern der Jugendfeuerwehrmitglieder auch Kameraden der Einsatzabteilungen, Abteikungskommandanten, Vertreter der Gemeindeverwaltung sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Dennis Pfleghaar begrüßen.

 

Bei dieser Übung wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Fahrradfahrer unter der beladenen Gabel eines Staplers eingeklemmt wurde. Der verletzte Radfahrer musste gerettet und der Staplerfahrer betreut werden.

 

Das Programm des restlichen Abends wurde von den Jugendlichen selbst gestaltet. Neben einer Bildergalerie mit Fotos des vergangenen Jahres wurde in einer Modenschau die Entwicklung der Übungsanzüge, Ausgehuniformen und Freizeitkleidung der letzten 25 Jahre dargestellt. Ein gemeinsames Abendessen mit den Gästen rundete den Tag ab.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.