Abteilungsversammlung 2019 – Abt. Herbertingen

Die Versammlung der Einsatzabteilung Herbertingen fand am 25.01.2019 im Gerätehaus in Herbertingen statt.

Abteilungskommandant Marc Kern blickte in seinem Bericht auf das Jahr 2018 zurück. Viele Ausbildungen wurden im vergangenen Jahr von den 52 aktiven Mitgliedern absolviert. Neben einem Zugführer konnten zwei Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ausgebildet werden. Mit der Anschaffung des neuen Türöffnungssatz wurde auch ein Türöffnungsseminar besucht. Neben der Fachgruppe Führungsgruppe wurde im Jahr 2018 auch die Fachgruppe Absturzsicherung ins Leben gerufen. Mit dem neuen Ausbildungskonzept, welches auch die Probengestaltung neu aufgestellt hatte, wird der Probenbetrieb dieser beiden Gruppen komplett aus dem Übungsgeschehen der Einsatzabteilung herausgelöst. Somit steht mehr Zeit für die Ausbildung in diesen Fachbereichen zur Verfügung.

Mit 23 Einsätzen war das Jahr 2018 ein recht ruhiges Einsatz-Jahr. Im Mittelpunkt stand die Anschaffung des neuen Einsatzleitfahrzeuges ELW1. Ein Dank gilt allen Beteiligten für die geleisteten Stunden, die für die Planung, Bauabnahme, Abholung und Indienststellung erforderlich waren.

Neben den Übungen und Einsätzen fand auch für die Familien der Feuerwehrkameraden ein Sommerfest statt. Beim Ausflug wurde die Leitstelle in Ravensburg besichtigt, bevor es auf den Pfänder und den Skywalk in Scheidegg ging.

Ewald Andelfinger wurde mit 86% der Stimmen im Amt als stellvertretender Abteilungskommandant bestätigt.

Manfred Müller, stellvertretender Bürgermeister, dankte den Einsatzkräften für ihr Leistung. Kommandant Martin Eisele gab in seinem Grußwort einen Ausblick auf das kommende Jahr. Ein wichtiger Bestandteil wird 2019 die Neuauflage des Feuerwehrbedarfsplans sein. In Herbertingen werden eine Truppmann- und eine Truppführerausbildung stattfinden. Die Anschaffung einer neuen Einsatzführungssoftware wird im Frühjahr angestrebt.