Feuerwehrleute absolvieren Grundausbildung

In den letzten Wochen fand in Herbertingen die kreisweite Feuerwehr-Grundausbildung statt.
Die 24 Teilnehmer (darunter auch fünf Frauen) aus Scheer, Hohentengen, Veringenstadt, Mengen, Ostrach, Pfullendorf, Herbertingen und der Werkfeuerwehr Zollern lernten in diesem Lehrgang die Grundtätigkeiten jedes Feuerwehrmanns oder jeder Feuerwehrfrau kennen.
Die Lehrgangsteilnehmer bekamen durch das Ausbilderteam die Grundlangen in der Brandbekämpfung sowie in der technischen Hilfe gelehrt. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs und die wichtigsten Rechtsgrundlagen wurden den Feuerwehrleuten vermittelt. Die Grundausbildung endete mit einer schriftlichen und einer praktischen Abschlussprüfung. Um die praktische Prüfung möglichst realitätsnah zu gestalten, stellten sich Komparsen zur Verfügung, die als Verletzte geschminkt wurden; die Anfahrt zum Prüfungsort fand unter realen Bedingungen mit Blaulicht und Martinshorn statt. Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden die Prüfungen mit guten Noten.
Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung dürfen diese jungen Feuerwehrleute nun am aktiven Einsatzdienst teilnehmen, sofern sie bereits volljährig sind. Weitere Ausbildungen werden folgen, um das Erlernte weiter zu vertiefen.

Die Teilnehmer der Grundausbildung und ihre Ausbilder.