Grundschüler besuchen Feuerwehr

In der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres besuchten die Viertklässler der Lilly-Jordans-Schule Herbertingen die Feuerwehr in Herbertingen.

An mehreren Stationen lernten sie einiges Wissenswertes rund um die Feuerwehr sowie das richtige Verhalten im Brandfall.

So bekamen sie einen Einblick in die Beladung des Fahrzeugs HLF. Natürlich durften die Gerätschaften auch angefasst und heraus genommen werden.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern wurde ein kompletter Löschangriff aufgebaut. Hier lernten die Kinder, wie das Wasser von der Entnahmestelle bis zum Strahlrohr kommt.

Wie ein Notruf funktioniert und was bei einer Alarmierung passiert, erfuhren die Schülerinnen und Schüler an einer weiteren Station. Zu Übungszwecken durften die Kinder einen „echten“ Notruf absetzen. An dieser Station wurden auch die Einsatzkleider der Feuerwehleute genauestens inspiziert und durften natürlich auch angezogen werden. Angefeuert von den Klassenkameradinnen und –kameraden versuchten die Kinder, so schnell wie möglich in die Einsatzkleidung zu schlüpfen.

Nach diesem anschaulichen Unterricht wissen die Kinder nun für die Zukunft, was im Falle eines Brandes auf sie zukommt und wie sie sich richtig verhalten sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.