Hauptversammlung 2021

In ganz anderem Rahmen fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr am 17. September 2021 statt. Corona-bedingt waren nur die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilungen zur Versammlung eingeladen. Diese fand erstmalig in der Alemannenhalle in Herbertingen statt. Da die Versammlung im Jahr 2020 komplett ausfallen musste waren die Jahre 2019 und 2020 Inhalt der Versammlung. 

Kommandant Martin Eisele konnte als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Magnus Hoppe, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Frank Seeger und Werner Stoppel vom Kreisfeuerwehrverband begrüßen. 

 

Um eine mehrfache Berichterstattung zu vermeiden gingen die Abteilungskommandanten in ihren Berichten nur kurz auf die beiden Jahre ein.

Eisele konnte für das Jahr 2019 von 25 Einsätzen berichten. Besonders erwähnenswert waren in diesem Jahr neben den Einsätzen auch die beiden großen Narrentreffen in Marbach und Herbertingen. Die Hauptübung fand am Kindergarten St. Nikolaus statt. Hierbei wurde die Gemeindefeuerwehr durch die Feuerwehr Bad Saulgau unterstützt. 

Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr Herbertingen zu 62 Einsätzen alarmiert. Bereits Anfang des Jahres beschäftigte Sturmtief Sabine die Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzstellen. Mitte August wurden die Feuerwehren Herbertingen und Bad Saulgau zum Verkehrsunfall am Bahnübergang Obere Bergen alarmiert. Auch im Nachgang war das Medieninteresse groß, so wurde das Feuerwehr Magazin auf diesen Einsatz aufmerksam und veröffentlichte in der Ausgabe im Januar 2021 einen mehrseitigen Einsatzbericht mit zahlreichen Fotos. 

Die Personalstärke zum Ende des Jahres 2020 betrug insgesamt 97 aktive Mitglieder in den drei Einsatzabteilungen, 27 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 51 Mitglieder in der Altersabteilung. 

 

 

 

Nach den Jahresberichten standen das Amt des Kommandanten, stellvertretenden Kommandanten und des Ausschusses zur Wahl. Martin Eisele wurde für eine dritte Amtszeit und somit weiteren fünf Jahren im Amt  als Kommandant bestätigt. Yannick Blersch übernimmt als Nachfolger von Marc Kern das Amt des stellvertretenden Kommandanten. 

 

Aufgrund von Verpflichtungen, Dienstzeiten und weiterführenden Ausbildungen konnten zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden. 

  • Feuerwehrmann: 10 Mitglieder
  • Oberfeuerwehrmann: 7 Mitglieder
  • Hauptfeuerwehrmann: 8 Mitglieder
  • Löschmeister: 1 Mitglied
  • Oberlöschmeister: 3 Mitglieder

 

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten neun Feuerwehrangehörige das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg. Drei Mitglieder wurden für 25 Jahre mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. 

Auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten drei weitere Kameraden zurückblicken. Dietmar Bexten, Georg Scheb und Elmar Heinzelmann wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. 

Werner Stoppel verlieh für besondere Verdienste für das Feuerwehrwesen die Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes an Florian Baumhauer. 

 

Vier verdiente Kameraden wurden aus der Einsatzabteilung Herbertingen in die Altersabteilung verabschiedet. Auf mehr als 165 Dienstjahre konnten Werner Friedmann, Dietmar Bexten, Georg Scheb und Elmar Heinzelmann zurückblicken. Bürgermeister Hoppe dankte den Ausscheidenden nochmals ausdrücklich für ihre Verdienste und überreichte ein Geschenk der Gemeinde. Aus der Einsatzabteilung wurde als Andenken eine Figur des Heiligen Florian übergeben. 

 

 

Im Grußwort dankte Magnus Hoppe den aktiven Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz. Er betonte die Belastungen durch die diesjährigen Unwetterereignisse und Großeinsätze und sprach den ausdrücklichen Dank der Gemeinde und des Gemeinderats aus. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.