Jugendfeuerwehr ist in Bodelshausen erfolgreich

Bei hersbstlichem Wetter fuhren die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herbertingen nach Bodelshausen (Landkreis Tübingen), um dort nach monatelanger Vorbereitung die Leistungsspange abzulegen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied einer Jugendfeuerwehr in Deutschland erreichen kann.

Neben den feuerwehrtechnischen Disziplinen Löschangriff und Schnelligkeitsübung, enthält die Leistungsspange auch einen theoretischen Teil und einen Sportteil. Die Sportdisziplinen bestehen aus Kugelstoßen und Staffellauf; im Theorieteil werden neben feuerwehrtechnischem Wissen auch aktuelle politische Themen abgefragt.  Bei der Schnelligkeitsübung gilt es, innerhalb einer bestimmten Zeit eine Schlauchleitung bestehend aus acht Schläuchen ohne Verdreher zu verlegen. Außerdem wird auch das Verhalten und Auftreten der Gruppe bewertet. Alle Disziplinen wurden von den neun teilnehmenden Jungs mit Bravour gemeistert; zwei weitere Jugenfeuermitglieder standen als Ersatzpersonen parat, waren aber noch zu jung, um die Auszeichnung erhalten zu können.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs der Jugendfeuerwehr zur bestandenen Leistungsspange!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.