Ausflug der Feuerwehrsenioren ins Donautal

Die Senioren der Gemeindefeuerwehr fuhren mit Kleinbussen bei strahlendem Sonnenschein ins Donautal. Franz Weiß hatte zusammen mit seinem „Kollegen“ aus Schwenningen, Fidel Schwanz ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Zunächst führte die Fahrt nach Thiergarten. In Pauls Hofladen erfuhren die Teilnehmer in einer Führung Interessantes zur Herstellung von Speiseölen und zur Entstehung der Mühle dort.

Im Anschluss daran ging die Fahrt weiter nach Schwenningen zum Mittagessen. Das weitere Programm musste dann aber wegen einsetzenden kräftigen Regenschauern geändert werden. Nach verlängerter Mittagspause führte uns die Fahrt zum Knopfmacherfelsen. Vom dortigen Aussichtspunkt genossen die Teilnehmer den Blick auf das Donautal. Den Abschluss bildete eine Einkehr im Pelikan in Beuron.

Auf der Rückfahrt sorgte ein außerplanmäßiger Stopp in Sigmaringen für einen weiteren Höhepunkt. Im Garten eines Wohnhauses steht dort die Turmspitze des 1987 abgebrochenen Schlauchturmes von Herbertingen. Restauriert und ausgebaut dient er dem Besitzer nun als Sauna und Gästehaus.

Kategorie Allgemein.
Dauerhafter Link zu diesem Artikel.