Umrüstung auf Digitalfunk abgeschlossen

Mit dem Einbau des Digitalfunkgeräts im letzten Fahrzeug sind seit Mitte August 2023 alle Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser der Gemeindefeuerwehr mit Digitalfunk ausgestattet.

 

Nach anfänglichen Lieferverzögerungen und enormen Preissteigerungen konnten bereits Anfang des Jahres die Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus in Herbertingen starten. Ausgestattet mit zwei Funkplätzen ist das Feuerwehrhaus in Herbertingen auch für größere Ereignisse eingerichtet. Zusätzlich wurden hier im Rahmen der Umbaumaßnahmen entsprechende Notstromversorgungen für die Funk-, Telefon- und IT-Technik vorgesehen und verbaut.

Im zweiten Schritt wurde zunächst der Einsatzleitwagen mit der neuen Funktechnik ausgestatt. Herausforderung war hier insbesondere der begrenzte Platz im Fahrzeug. Nach und nach folgten die restlichen Fahrzeuge. Die bisher verbauten Analogfunkgeräte werden weiterhin in den Fahrzeugen verbleiben und dienen als Rückfallebene. Bis der komplette Landkreis umgerüstet ist, wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Solange werden die Analogfunkgeräte weiterhin als Hauptkommunikationsmittel dienen.

 

Neu ist ab sofort auch die Funkanbindung der Feuerwehrhäuser in den Ortsteilen Hundersingen und Marbach. Diese sind nun ebenfalls per Digitalfunk für die Kommunikation ausgestattet.

 

 

Neben dem Einbau der Geräte muss jeder Feuerwehrangehörige zwei Schulungsteile zum Thema Digitalfunk absolvieren. Nach einer ersten Theorieunterweisung ist ein praktischer Übungsteil vorgesehen. Die Bedienung der Geräte unterscheidet sich im Vergleich zu den bisher genutzten Analogfunkgeräten.

 

Wir bedanken uns bei der ausführenden Fachfirma für die unkomplizierte und schnelle Umsetzung. Gleichzeitig wurden viele Stunden Eigenleistung für die Umbaumaßnahmen durch Angehörige der Gemeindefeuerwehr erbracht, ohne die eine Umsetzung vermutlich nicht ohne Weiteres möglich gewesen wäre.

 

Weitere Informationen zum Thema Digitalfunk sind auf den Seiten des Bundes oder auf der Seite des Landes Baden-Württemberg zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.