23.09.23: B3 – Brand Industriebetrieb

Am frühen Samstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Herbertingen und Bad Saulgau zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb im Gewerbegebiet Obere Bergen alarmiert.

Die Feuerwehren Herbertingen und Bad Saulgau wurden um 05.37 Uhr durch die Leitstelle zu einem bestätig-ten Brand in einem Industrieunternehmen alarmiert. Auf der Anfahrt wurde zunächst der Löschzug aus Bad Saulgau nachgefordert. Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter und dem Betreiber konnte ein Brand in einer Förderbandanlage festgestellt werden. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Gebäude und die Shredderanlage überzugreifen.

Einsatznummer: 44

Einsatzart: Brand Industriebetrieb

Alarmierungsart: B3 – Vollalarm Gemeindefeuerwehr, DLK Bad Saulgau, Nachalarmierungen: Löschzug Bad Saulgau, Drehleiter Mengen, GW-T Hohentengen

Einsatzort: Herbertingen

Alarmierung: 23.09.23, 05:37 Uhr

Um die Brandausbreitung einzudäm-men wurde eine zweite Drehleiter aus Mengen nachgefordert. Die Löschwasserversorgung wurde zusätzlich über den Krähenbach sichergestellt. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Hohentengen mit weiterem Schlauchmaterial nachgeforert.

Kreisbrandmeister Michael Reitter und Bürgermeister Magnus Hoppe ver-schafften sich an der Einsatzelle ein Bild der Lage und unterstützten die Einsatzleitung vor Ort.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte war neben dem Rettungsdienst auch die DRK Bereitschaft Herbertingen vor Ort.

Am Einsatz waren insgesamt 138 Einsatzkräfte mit 31 Fahrzeugen beteiligt.
Das Feuer ist mit Stand 07.43 gelöscht und erste Einsatzkräfte können aus dem Einsatz herausgelöst werden. Weitere Nachlöscharbeiten sind noch im Gange und dauern weiter an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsätze 2023 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.