Fortbildung der Führungskräfte zum Thema Alternative Fahrzeugantriebe

Die Gruppenführer der Feuerwehr Herbertingen konnten sich bei einem Fortbildungstag rund um das Thema alternative Antriebe bei Fahrzeugen austauschen und weiterbilden.

Als Workshop angelegt wurden zunächst theoretische Inhalte im Bereich der Elektromobilität vermittelt. Hierbei ging es insbesondere um Gefahren für Einsatzkräfte bei Verkehrsunfällen oder Brandereignissen. Ebenfalls behandelt wurde mögliche Sicherungsmaßnahmen.

Im praktischen Teil stellte das Autohaus Gitschier mehrere Fahrzeuge zur Verfügung. Hier konnten Erkundungs- und Sicherungsmaßnahmen an den Fahrzeug getestet und ausprobiert werden. Gemeinsam mit dem Autohaus wurden Schwierigkeiten bei Arbeiten an den Fahrzeugen diskutiert. Für einige Angehörige der Feuerwehr waren das die ersten Berührungspunkte mit einem Elektroauto.

Weiter wurde eine neu beschaffte Löschdecke für Fahrzeugbrände getestet.

Abschließend wurde von den Führungskräften die Einsatztaktik für Einsätze mit alternativen Antrieben besprochen und festgelegt.

Ein Dank gilt dem Autohaus Gitschier für die Unterstützung und die Beantwortung der Fragestellungen.