Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Herbertingen

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Herbertingen konnte Kommandant Martin Eisele neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden aller Einsatzabteilungen sowie der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr unter anderem auch Herrn Bürgermeister Magnus Hoppe,  Christian Zielke als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands, Frank Seeger als stellvertretender Kreisbrandmeister, und Wolfgang Renn vom DRK begrüßen.

Ein Feuerwehrmann konnte für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Herbertingen geehrt werden.

Neben kurzen Tätigkeitsberichten der drei Einsatzabteilungen Herbertingen, Marbach und Hundersingen, berichteten auch der Leiter der Seniorenabteilung Franz Weiß, sowie Jugendfeuerwehrwart Christian Bexten von einem sehr ereignisreichen Jahr 2023. Nils Hamma von der Jugendfeuerwehr wurde als bester Probenbesucher geehrt, vier weitere Jugendfeuerwehr-Mitglieder erhielten ebenfalls ein Präsent für ihren guten Probenbesuch.

Kommandant Martin Eisele konnte anschließend von einem Mitgliederstand von 94 aktiven Feuerwehrleuten in Herbertingen berichten, die zu insgesamt 81 Einsätzen im Jahr 2023 gerufen wurden. Es fanden mehrere Ausbildungen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene statt. In 2023 gab es mehrere größere Beschaffungen, die Alarmierungs-App wurde eingeführt, die Notstromversorgung konnte abgeschlossen werden, außerdem fanden Umbau- und Renovierungsarbeiten im Gerätehaus Herbertingen sowie im Schuppen in Marbach statt. Außerdem konnte im vergangenen Jahr die Einführung des Digitalfunks vorbereitet werden.

Folgende Kameraden konnten in der Versammlung befördert werden:

• Oberfeuerwehrmann: Simon Fürst (Hundersingen), Lukas Heinzelmann, Marco Widmann, Anna Rink, Philip Schwer (alle Herbertingen), Julian Neuburger (Marbach)
  • Hauptfeuerwehrmann: Pascal Fürst (Marbach), Johannes Grützner (Herbertingen)
  • Oberlöschmeister: Christian Niederer (Herbertingen)

Für ihre 15-jährige Dienstzeit erhielten Alexander Fuchs und Stephan Schelkle das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg von Frank Seeger überreicht. Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Ramona Müller eine Urkunde. Eine besondere Ehrung erhielt Werner Niederer: Er wurde für stolze 50 Jahre Dienst am Nächsten geehrt.
Die folgenden Kameraden erhielten die Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbands aus den Händen von Christian Zielke für herausragende Dienste rund um das Feuerwehrwesen überreicht:
Tobias Bischofberger, Rolf Neuburger, Ramona Müller.

Harald Häberle, Rolf Neuburger und Ewald Andelfinger wurden offiziell aus ihren Ämtern als Abteilungskommandant bzw. Stellvertreter verabschiedet und erhielten zum Dank für ihre geleisteten Dienste in den letzten Jahren einen Geschenkkorb. Zusätzlich erhielt Ewald Andelfinger ein weiteres Präsent, da er 20 Jahre lang das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten von Herbertingen innehatte.

Martin Eisele bedankte sich zum Schluss bei allen Funktionsträgern und überreichte auch diesen ein kleines Präsent.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.