Am Tag der Deutschen Einheit fand auf unserer Gemarkung eine groß angelegte Übung mit mehr als 200 Einsatzkräften aller Hilfsorganisationen statt.
Übungsannahme war ein vorausgegangener Zusammenstoß zwischen einer Regionalbahn und einem PKW. Dieser Unfall forderte bereits mehrere Verletzte unterschiedlicher Verletzungsgrade. Diese Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Herbertingen mit Unterstützung der Feuerwehren aus Bad Saulgau und Scheer abgearbeitet.
Als Folgeunfall des Zusammenstoßes kam es auf dem angrenzenden Feldweg zu einem weiteren Verkehrsunfall. Bei diesem Unfall kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem PKW. Auf dem Anhänger des Traktors war eine Feiergesellschaft untergebracht, welche zum Teil schwer verletzt wurden. Diesen zweiten Unfall bearbeiteten die Feuerwehren aus Hohentengen und Mengen.
Weiter waren die Feuerwehren aus Biberach und Sigmaringen als übergeordnete Einsatzleitung der gesamten Übung und die Feuerwehr aus Pfullendorf zur Übungsdokumentation im Einsatz.
Neben den Feuerwehren waren Rettungs- und Sanitätsdienst, das THW, die Polizei und die Bahn an der Übung beteiligt.