Hauptversammlung 2013

Am Freitag, 01.03.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Herbertingen im Feuerwehrgerätehaus Herbertingen statt.

Zu Beginn der Versammlung konnte Kommandant Eisele neben den aktiven Kameraden Jürgen Kath als Stellvertreter des Bürgermeisters, Markus Gräter als Stellvertreter des Kreisbrandmeisters, Friedrich Sauter vom Kreisfeuerwehrverband sowie Mario Rilli vom DRK und einige Ehrenmitglieder begrüßen.

Mit seinem Jahresbericht startete Jugendwart Markus Hamma. Er ließ ein sehr ereignisreiches Jahr Revue passieren, in dessen Mittelpunkt das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr stand, das zusammen mit der Fahrzeugsegnung des MTW und dem „Tag der Sicherheit“, sowie einer Großübung mit mehreren teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Sigmaringen groß gefeiert wurde. Die Jugendfeuerwehr Herbertingen besteht aus 17 Mitgliedern, davon 6 Mädchen und hielt im Jahr 2012 42 Proben ab.

Im Anschluss folgte der Bericht von Franz Weiß als Leiter der Altersabteilung. Auch er blickte auf mehrere Unternehmungen zurück, zu denen auch immer die Ehefrauen der Mitglieder sowie die Ehefrauen der verstorbenen Mitglieder eingeladen wurden. Der größte Ausflug war die Fahrt zusammen mit einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung Herbertingen sowie dem Spielmannszug nach St. Paul en Jarez zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft im November letzten Jahres.

Anschließend folgten die Jahresberichte der Abteilungskommandanten Stefan Neuburger (Marbach), Kurt Samtner (Hundersingen) und Marc Kern (Herbertingen). Die Einsatzabteilung Marbach hatte zu Beginn des Jahres 2012 22 Mitglieder (momentan sind es 15) und wurde zu 8 Einsätzen gerufen.  Die Hundersinger Wehr besteht aus 17 Mitgliedern und hatte ebenfalls 8 Einsätze, sowie 2 Sicherheitswachdienste zu bewältigen. 19 Proben wurden abgehalten. Die Einsatzabteilung Herbertingen hatte im Jahr 2012 48 Mitglieder (momentaner Mitgliederstand: 50 Personen),  eine Person ist neu eingetreten, zwei  Jugendliche konnten aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln. Es wurden 23 reguläre Proben sowie 5 Sonderproben (bei diesen dürfen die Kameraden aller Abteilungen teilnehmen) abgehalten. Einige Kameraden legten zusammen mit Mitgliedern der Feuerwehr Scheer das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Zusätzliche Arbeitseinsätze gab es bei der Kommandantendienstbesprechung, dem „Tag der Sicherheit“, sowie der Einweihung der neuen Ortsumgehung.

Martin Eisele gab anschließen einen Überblick über die geleistete Arbeit der Gesamtfeuerwehr: Die Feuerwehr Herbertingen umfasst 89 Mitglieder, davon 10 weibliche (2 davon sind Notfallseelsorgerinnen). Das Durchschnittsalter liegt bei 33 Jahren. Im Jahr 2012 galt es,  43 Einsätze abzuarbeiten, davon 6 Brand- und 26 Hilfeleistungseinsätze. Zusätzlich zu den regulären Proben gab es eine Hauptübung, eine Großübung auf der Heuneburg mit mehreren teilnehmenden Feuerwehren sowie die jährlich stattfindende kreisübergreifende Großübung in Stetten auf dem Heuberg, bei der auch einige Kameraden der Herbertinger Feuerwehr teilnahmen. Es fanden mehrere zusätzliche Ausbildungen und Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene statt.

Im Anschluss an den Bericht konnten einige Feuerwehrkameraden eine Ehrung entgegen nehmen: Für seinen 10-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung Herbertingen wurde Daniel Stuwe geehrt. Markus Hamma, ebenfalls Einsatzabteilung Herbertingen, wurde für 20 Jahre geehrt. Beide konnten aus den Händen des Kommandanten eine Urkunde entgegen nehmen. Armin Buck, Einsatzabteilung Hundersingen, konnte aus den Händen von Markus Gräter das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für seine 25-jährige Mitgliedschaft entgegen nehmen.

Anschließend konnten 7 Neueintritte per Handschlag von Martin Eisele für den Dienst am Nächsten verpflichtet werden. Mehrere Kameraden wurden befördert.

Jürgen Kath, Markus Gräter, Friedrich Sauter und Mario Rilli hielten eine kurze Ansprache und überbrachten Grußworte. Sie hoben die Wichtigkeit einer solchen Institution wie die Feuerwehr hervor und lobten die gute Kameradschaft der Herbertinger Wehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.