Gemeinderat beschließt Ausschreibung eines ELW1

Der Gemeinderat stimmte in der Sitzung am 25.10.2017 über die Beschaffung eines Einsatzleitfahrzeugs ELW 1 ab.

Aus dem Kurzbericht der Gemeinderatssitzung:

„In einer vorhergehenden Gemeinderatsitzung am 25.01.2017 wurde beschlossen, dass ein MTW-Plus also ein Fahrzeug mit entsprechend erforderlicher Ausstattung nach Bedarf und einmal ein ELW als LOS ausgeschrieben werden soll, um die Preisunterschiede zu sehen.
Die Verwaltung hat sich aufgrund der Thematik entschieden, für die Erstellung der Leistungsbeschreibung und die Erstellung und Durchführung der öffentlichen Ausschreibung mit Angebotswertung ein geeignetes Fachbüro zu beauftragen. Daher stellte sich heraus, dass eine Ausschreibung nach Losen dieser Form nicht zulässig ist.
Dem Gemeinderat wurden nun die Leistungsbeschreibung und die öffentliche Ausschreibung mit Bewertungsmethodik erläutert. Der Leistungsausschreibung und der vorgestellten Bewertungsmethodik wurde zugestimmt.
Es wird nun ein ELW 1 als Normfahrzeug ausgeschrieben.“

Damit wird der neue ELW1 das bisherige Führungsfahrzeug ersetzen. Durch den Umbau durch Kameraden der Feuerwehr Herbertingen wurde aus dem ehemaligen City-Mobil ein Führungsfahrzeug mit großem Tisch und Funkarbeitsplätzen. Mit der Indienststellung änderte sich vortan auch die Einsatztaktik der Feuerwehr. Koordination und Dokumentation erfolgte nicht mehr über eines der Löschfahrzeuge, sondern zentral übder den als Einsatzleitfahrzeug konzipierten MTW.  Das Fahrzeug ist mittlerweile in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Hohe Reparaturaufwände waren vor den letzten TÜV-Abnahmen notwendig, um das Fahrzeug nochmals verkehrssicher zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.