Fahrzeug: Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
Funkrufname: Florian Herbertingen 2/42 (Abteilung Hundersingen)
Besatzung: 1/8
Hersteller
Fahrgestell
:
IVECO
Hersteller
:
IVECO
Baujahr: 1995
Beladung:
  • Normbeladung
  • Zusätzlich:
    • Atemschutz im Mannschaftsraum
    • Lichtmast zwischen Führerhaus und Aufbau (ausziehbar)
    • 3-teilige Schiebleiter
    • Drucklüfter

• Ersteinsatz für Ortsteil Hundersingen
  • Unterstützung technische Hilfeleistung

Anschaffung LF8/6

Nachdem das Kleinlöschgruppenfahrzeug, ein Opel Blitz Baujahr 1955, zunehmend Mängel aufwies, eine Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wurde und schließlich der TUV eine Stillegung des Fahrzeuges nicht mehr nur empfahl, war es an der Zeit, zu handeln.

Dass eine Ersatzbeschaffung notwendig war stand für die Feuerwehrführung außer Frage. Es war auch klar, dass es sehr schwierig werden würde, angesichts der zunehmend angespannten Haushaltslage der Gemeinde, ein neues Fahrzeug zu beschaffen, das zum einen bezahlbar war, zum anderen aber auch dem harten Einsatzdienst und den vielfältigen Aufgaben einer heutigen Wehr genügen würde. Hinzu kam, dass Feuerwehrfahrzeuge zwar eine relativ geringe Laufleistung haben, dass aber eben Dienstzeiten von annähernd 40 Jahren möglich sind. Es war also Qualität gefordert.

Nach einer Grundsatzentscheidung 1992 durch die Gemeinderäte konnten dann in relativ kurzer Zeit konkrete Ergebnisse aus den Ausschreibungen zur ersten Sondierung der Gemeindeverwaltung vorgestellt werden. Auch die erste Abklärung hinsichtlich eines Zuschusses verlief positiv, daraufhin berief die Feuerwehr einen Fahrzeugausschuss ein, der sich nun intensiv mit der Konzeption und Ausstattung des Fahrzeuges beschäftigte. Die Planung sah ein Konzept bzgl. Ausstattung und Verlastung vor, mit dem das neue LF8/6 in der Lage war, als erstes Fahrzeug in den Einsatz zu fahren und fast die gesamte Bandbreite möglicher Einsätze -zumindest die Erstmaßnahmen- abzudecken.

Durch die flexible unterstützende Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sowie mit Herrn Kreisbrandmeister Heinz Michler als kompetente und engagierte Partner der Feuerwehr Herbertingen, konnte im September 1995 ein großer Vergleich zwischen den vier Konkurrenten abgehalten werden. Dazu kamen an einem Tag von jedem Hersteller je ein Fahrzeug nach Herbertingen, das von der Wehr -nach einem vorher festgelegten Punktesystem- umfangreichen Tests unterzogen wurde.

Die so ermittelten statistischen Daten wurden aufgearbeitet und bildeten die Grundlage für eine Kaufempfehlung der Feuerwehr Herbertingen an die Gemeinde. Im November 1995 beschloss der Gemeinderat die Beschaffung des LF 8/6 der Firma IVECO-Magirus.

In zum Teil schwierigen Verhandlungen fanden nun die Besprechungen zu Ausbau- und Ausstattungsdetails direkt zwischen der Feuerwehr Herbertingen und dem Vertreter der Firma IVECO statt. Durch die, abschließende beurteilt, sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das neue LF8/6 im September 1996 im IVECO Werk Weisweil abgeholt werden.

Es folgte bis zur Indienststellung eine intensive Einarbeitung der Mannschaft in die Fahrzeug- und Gerätetechnik.

Die Feuerwehr Herbertingen verfügte mit dem neuen LF8/6 über ein optimal auf ihre Belange ausgerüstetes, modernes Fahrzeug. Die Feuerwehr war damit in der Lage, dem Sicherheitsbedürfnis sowie den gestiegenen Anforderungen an die Arbeit der Feuerwehr und an die Gemeinde als Träger der Organisatin gerecht zu werden.

Mit dem Kauf des neuen LF 10 wurde das LF8/6 bei der Abteilung Hundersingen stationiert. Das TSF-W ging bei diesem Tausch an die ABteilung Marbach über, und ersetzte dort das über 30 Jahre alte LF8, welches zuvor bereits bei der Abteilung Herbertingen im Dienst stand.