Der Weg zum Förderverein

Mitte/Ende der 90er war die Feuerwehr Herbertingen auf der Suche nach einem Weg, den Erhalt des Opel Blitz, der 1995 außer Dienst gestellt wurde, zu sichern.

1998 kamen Roland Baumhauer und der FGL Öffentlichkeitsarbeit der Landesjugendfeuerwehr, Marcus Schölzhorn (Calw), bei einem Kreisjugendfeuerwehrwartseminar in Bruchsal zufällig auf dieses Thema zu sprechen. Die Feuerwehr Calw hatte einen Förderverein für den Erhalt eines LF 16. Die Idee von Roland Baumhauer: den Erhalt des Opel Blitz durch einen solchen Förderverein zu sichern. Die Calwer Satzung diente nun als Grundlage für eine erweiterte Satzung zur Förderung der Feuerwehr Herbertingen. 1999 war die Satzung fertig zur Vorlage beim Amtsgericht. Aus Zeitgründen hatte Roland Baumhauer die Federführung an Gerhard Schelkle abgegeben. Durch dessen kurzfristigen Weggang aus Herbertingen war die Sache aber wieder „eingeschlafen“.

Es blieb trotzdem ein Anliegen von Roland Baumhauer, der 2009 während seiner Zeit als Kommandant der Gemeindefeuerwehr, nochmals versuchte, Mitstreiter zu finden die sich intensiv des Themas annehmen sollten. Leider ohne Erfolg.

Um Andreas Appel bildete sich später eine Gruppe, die den Opel Blitz aus seinem „Dornröschenschlaf“ holte und ihn auch bei Oldtimertreffen der Öffentlichkeit zeigte. Diese Aktionen waren auch mit finanziellem Aufwand verbunden. Er sprach deshalb 2015, im Jahr des 60. Geburtstages des Fahrzeugs, Roland Baumhauer auf mögliche Finanzierungsquellen für den Opel Blitz an. Das Thema Förderverein war plötzlich wieder aktuell. Die bisherigen Ergebnisse dienten nun den Initiatoren als Grundlage für eine neue, nach den neuesten Beispielen überarbeitete Satzung. War die Fassung von 1999 noch auf die Abteilung Herbertingen beschränkt, so war es den Initiatoren wichtig den Förderverein auf alle Abteilungen der Gemeindefeuerwehr auszurichten.

Im Januar 2017 wurde die endgültige Fassung fertiggestellt. In der Gründungsversammlung am 3. Februar 2017 wurde sie beschlossen und anschließend beim Amtsgericht zur Eintragung eingereicht.

Die Initiatoren:

• Andreas Appel