23.07.21: Brand Ökonomiegebäude

Kurz nach 14.30 Uhr wurde die Gemeindefeuerwehr Herbertingen mit allen Abteilungen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Zusätzlich war bei der ersten Alarmierung bereits die Drehleiter aus Bad Saulgau berücksichtigt. Eine dichte Rauchsäule war bereits aus weiter Entfernung ersichtlich und auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde die Alarmierung erhöht. Zusätzlich wurde der gesamte Löschzug aus Bad Saulgau und die Drehleiter der Feuerwehr Mengen zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Saulgau unterstützte bei der Einsatzleitung.

Bei der ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass die Tiere noch im Stall untergebracht waren. Der darüber liegende Heustock brannte bereits in voller Ausdehnung. Über insgesamt sieben Schlauchleitungen wurde von der Wasserentnahmestelle am Bach die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt. Im Einsatz waren 165 Kräfte und 34 Fahrzeuge.

Slider

Drei bei den Rettungsarbeiten verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und teilweise in Krankenhäuser gebracht. Die DRK Bereitschaft übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung. Die hohen Temperaturen sorgten für eine zusätzliche Belastung der Einsatzkräfte. Über 2 Wenderohre, 4 B- Rohre und 6 C-Rohre wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und zeitweise knapp 7.500 Liter Wasser pro Minute abgegeben.

Einsatzart: Brand Ökonomiegebäude

Alarmierungsart: Vollalarm Gemeindefeuerwehr Herbertingen, Vollalarm Bad Saulgau – Abt. Stadt, Bad Saulgau – Abt. Bogenweiler, Feuerwehr Mengen – Abt. Stadt
Einsatzort:  Herbertingen-Marbach
Alarmierung: 23.07.21, 14:36 Uhr

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsätze 2021 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.