Jugendfeuerwehr

Gruppenbild JugendfeuerwehrDie Jugendfeuerwehr setzt sich derzeit aus 27 Jugendlichen (Stand 10/2017) zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gründung und Geschichte der Jugendfeuerwehr

 

1991/1992

Um den Nachwuchs für die Feuerwehr zu sichern, stellte man bereits 1991 Überlegungen zur Gründung einer Jugendfeuerwehr an. Nach ersten Beratungen in Feuerwehrkreisen wurde am 7. Februar 1992 bei einer Besprechung zwischen Bürgermeister Abt, Kommandant Franz Weiß und Roland Baumhauer, der sich zum Aufbau und zur Leitung der Jugendfeuerwehr bereit erklärt hatte, ein erster konkreter Schritt getan.

 

Neben Roland Baumhauer hatten sich Ewald Andelfinger als dessen Stellvertreter und Daniel Wohlwender zur Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr bereit erklärt. Dem Aufruf an die Jugend im Mitteilungsblatt folgten Joachim Braig, Harald Lutz, Stefan Claßen, Christian Schaffer und Stefan Ehl. Zum zweiten Übungsabend waren bereits elf Jungen gekommen. Roland Baumhauer bereitete sich für die Führung der Jugendfeuerwehr, die die Jugendabteilung aller Teilorte ist, bei einem Lehrgang für Jugendgruppenleiter in Sigmaringen vor.

 

Im Sommer 1992 wurde eine Jugendordnung aufgestellt, die die Satzung der Jugendfeuerwehr darstellt. Die Jugendfeuerwehr konnte nun ihren geregelten Betrieb aufnehmen. Die Gemeinde war auch bereit, über ihre Verpflichtung als Träger der Feuerwehr hinaus eine finanzielle Unterstützung zu gewähren.

 

Bereits im Juni waren die 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Übungsanzügen ausgestattet.

 

Schon wenige Wochen später, vom 02. bis 05. Juli 1992, nahm die Jugendgruppe am Kreiszeltlager in Mengen teil.

 

1993

Bei der ersten Jugendversammlung am 15. Januar 1993 wurden Ulrich Weiß zum Jugendsprecher, Marc Engenhart zum Stellvertreter, Stefan Ehl zum Schriftführer, Tobias Weiß zum Kassier sowie Markus Hamma und Harald Lutz zu Kassenprüfern gewählt.

 

Aufgrund eines Wohnungswechsels verloren wir im Frühjahr Wolfgang Braig als Betreuer. Für ihn war Dietmar Bexten spontan bereit, in die Jugendarbeit mit einzusteigen.

 

Ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit hatte die Jugendfeuerwehr imMai 1993 bei der Hauptübung in Marbach. Sie zeigte hier bei einem klassischen Löschangriff ihren hervorragenden Leistungsstand.

 

Am 26. Juni erwarb eine Gruppe in Überlingen die Leistungsspange der DJF.

 

Zehn Mitglieder nahmen Anfang Juli am Kreiszeltlager in Gammertingen teil.

 

Im November bekam die JF ihr erstes eigenes Zelt.

 

Noch im Dezember 1993 wurde mit den Vorbereitungen für das Kreiszeltlager 1994 begonnen.

 

1994

Bei der Jugendversammlung 1994 hatte die JF Herbertingen 16 Mitglieder.

 

Vom 01. bis 05. Juni 1994 stieg das große Ereignis: Zum Kreiszeltlager waren 236 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Herbertingen gekommen. Die aktive Wehr unterstützte die Jugendfeuerwehr bei der Durchführung des Lagers auf dem Schulgelände und bei der Verpflegung der Gäste während der fünf Lagertage.

 

Die zweite Leistungsspange wurde an Fronleichnam in Mengen erworben.

 

Eine Fahrradtour führte ins Tal der Oberen Donau, wo im Zelt an der Donau übernachtet wurde.

 

Die ersten drei Jugendlichen wurden in die Aktivwehr übernommen.

 

1995

 

Bei den Wahlen 1995 wurde Marc Engenhart zum Jugendsprecher gewählt. Zugleich wurde er zum Kassier gewählt und verwaltete die Kasse gemeinsam mit Dietmar Bexten. Andreas Niederer wurde zum Stellvertreter des Jugendsprechers gewählt.

 

Im Mai zeigte die JF abermals in einer anspruchsvollen Übung bei der Hauptübung ihr Können. Durch die erfolgreiche Teilnahme einiger JF-Mitglieder am Grundlehrgang konnte die Menschenrettung über die AL 18 in die Vorführung mit einbezogen werden.

 

Von den 17 Mitgliedern der JF beteiligten sich 12 Jugendliche und vier Betreuer am Kreiszeltlager vom 14. bis 18. Juli in Illmensee.

 

Die Fahrradtour führte 1995 an den Bodensee, mit Übernachtung in der Jugendherberge Überlingen. Beim Promenadenbummel ergab sich die Besichtigung des Feuerlöschbootes Konstanz inklusive Hafenrundfahrt.

 

Zum ersten Hüttenaufenthalt fuhr die JF Anfang Oktober nach Muthmannshofen

 

Im Oktober konnte das zweite Zelt in Radolfzell abgeholt werden.

 

1996

Bei der vierten Jugendversammlung am 08. Januar 1996 wurde Andreas Niederer zum Sprecher der JF und Clemens Buck zum Stellvertreter gewählt.

 

Vom 05. bis 09. Juni nahm die JF am Kreiszeltlager in Schwenningen/Heuberg teil.

 

Gegen Ende des Jahres wurde das erste Mädchen In die JF aufgenommen.

 

Im Dezember wurde, wie auch in den Jahren zuvor eine Adventsfeier organisiert. Hierbei wurden Eltern und Geschwister der Mitglieder von einem abwechslungsreichen Programm unterhalten, das die Mitglieder selbst organisierten und darboten. Besonders festlich war hierbei die musikalische Umrahmung durch das „JF-Ensemble“‚.

 

Vier Jugendliche wurden in die Reihen der aktiven Abteilung Herbertingen übernommen.

 

1997

Mit 15 Mitgliedern ging es ins Jahr 1997.

 

Am 11. Januar wurde die erste Christbaumsammlung zur Aufbesserung der Jugendkasse sehr erfolgreich durchgeführt.

 

Bei der Jugendversammlung wurde Andreas Niederer als Jugendsprecher bestätigt, Stellvertreter wurde Andreas Engenhart. Als Kassenprüfer wurden Stefanie Baumhauer und Andreas Engenhart gewählt. Die Kasse wird von Dietmar Bexten verwaltet.

 

Als Beitrag zur Brauchtumspflege in der Gemeinde nahm die Jugendgruppe am Fasnetsumzug teil und unterstützte den Schwäbischen Albverein beim Funkenbau.

 

Zusammen mit dem 125-jährigen der Abteilung Herbertingen wurde im Mai das fünfjährige Bestehen der Jugendabteilung gefeiert.

 

Ende Mai hielt sich die Jugendfeuerwehr eine Woche lang in der Partnergemeinde St. Paul zum ersten Jugendzeltlager auf. Dabei wurde die Verpflegung mit dem Küchenkraftwagen der Landesfeuerwehrschule sichergestellt. Ein abwechslungsreiches Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem dortigen Partnerschaftsausschuss zusammengestellt.

 

Am 14. Juni nahm eine Gruppe an der Stadtrallye in Sigmaringen statt, die dort aus Anlass des 10-jährigen Bestehens organisiert wurde. Ein dritter Platz konnte dabei errungen werden.

 

Zusammen mit dem Gaunaturschutzwart wurde im Oktober in Hundersingen zum Schutz eines Stückes Steppeneide Baum- und Strauchbestand zurückgeschnitten.

 

1998

Beim ersten Fasnetsball der Abteilung Herbertingen studierte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Christine Andelfinger ein Ballettstück ein; zur Aufführung kam das „Schneewittchen“.

 

In Schwenningen/Heuberg nahmen am 17. Mai zwei Mannschaften am Indiakaturnier teil.

 

Vom 10. bis 14. Juni nahmen 11 Mitglieder am Kreiszeltlager in Bingen teil. Dieses Zeltlager blieb als eines der kältesten Zeltlager in Erinnerung

 

Ausrichter des ersten Indiakaturniers der Region Boden-Oberschwaben war am 27. Juni die Jugendfeuerwehr Herbertingen. Um den Wanderpokal der Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzenden der Region gestiftet wurde, kämpften 16 Mannschaften aus den Landreisen Sigmaringen, Ravensburg und dem Bodenseekreis. Mit einem vierten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Herbertingen eine sehr gute Platzierung, Sieger wurde Schwenningen.

 

Am 4. Juli nahm eine Gruppe an der Abnahme zum Erwerb der Leistungsspange in Gammertingen teil. Nur zwei Mitglieder konnten die Auszeichnung entgegennehmen, da die anderen sieben Teilnehmer zu jung waren. Eine große Leistung in doppelter Hinsicht

 

Um die Mitgliederwerbung zur Gründung der Jugendfeuerwehr Pfullendorf zu unterstützen fuhr eine Gruppe am 11. Oktober nach Pfullendorf. Dort zeigten die Jugendlichen ein Spektrum aus ihren Aktivitäten.

 

1999

Zur Hauptversammlung 1999 übernahm Ewald Andelfinger die Leitung der Jugendfeuerwehr, sein Stellvertreter wurde Dietmar Bexten.

 

Im April nahm eine Mannschaft am Indiakaturnier in Neufra teil.

 

Anfang Juni war die Teilnahme am Kreiszeltlager in Scheer ein Höhepunkt im Jahresprogramm.

 

Vom 7. bis 16. August hielt sich die Jugendfeuerwehr zehn Tage zum zweiten Zeltlager in der Partnergemeinde auf. Wieder erfolgte die Verpflegung mit dem Küchenkraftwagen der Landesfeuerwehrschule.

 

2000

Im Jahr 2000 fand die Versammlung der Kreisjungendfeuerwehr Sigmaringen in Herbertingen statt. Der Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses war bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Bei zwei großen Übungen konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen:

 

Ein besonderes Highlight im Jahr 2000 war das Schnuppertauchen im Lehrschwimmbecken unter der Leitung der Feuerwehr Riedlingen; ein weiteres Highlight war der Besuch bei der Ulmer Feuerwache, bevor es anschließend auf den Weihnachtsmarkt ging.

 

2001

9 Jugendliche konnten sich im Juli 2001 über den Erwerb der Leistungsspange freuen.

Im selben Jahr beteiligten sich die Jugendlichen bei den Projekttagen der Grund- und Hauptschule. Sie durften das Thema „Ein Tag bei der Feuerwehr“ mitgestalten. Weitere Arbeitseinsätze gab es beim Kindersommer sowie bei der Fahrzeugweihe des neuen LF 16/12.

 

2002

Anlässlich des Jubiläums des Jugendrotkreuzes Herbertingen im Jahr 2002 fand eine gemeinsame Übung statt. Es wurde ein Unfall mit einer eingeklemmten Person angenommen. Die Jugendfeuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und befreite die im Fahrzeug eigeklemmte Person, um diese anschließend an das Jugendrotkreuz zu übergeben.

 

Auch die Jugendfeuerwehr Herbertingen konnte im selben Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Für die örtlichen Vereine und die Jugendfeuerwehren des Landkreises Sigmaringen fand ein Festbankett statt. Die geplante Ortsralley (à Fire Olympics) für die Jugendfeuerwehren des Landkreises musste leider mangels Beteiligung abgesagt werden.

 

2003

Das OHA-Narrentreffen im Jahr 2003 war für die Mitglieder der Herbertinger Jugendfeuerwehr sehr arbeitsintensiv. Um den Kassenstand etwas aufzustocken wurde ein Wurst- und Getränkestand aufgestellt.

 

Im selben Jahr konnte das dringend benötigte dritte Zelt angeschafft werden.

 

2004

Im März 2004 beteiligten sich die Jugendlichen zusammen mit dem Albverein am Umweltschutzprogramm. Es wurde der Bach bei der Hammerschmiedmühle in Mieterkingen aufgeforstet.

 

Einen Monat später besuchten die Jugendfeuerwehrmitglieder das „Spiel ohne Grenzen“ in Gammertingen, zu dem die Jugendfeuerwehren des gesamten Landkreises eingeladen waren.

 

Beim 50-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges beteiligte sich die Jugendfeuerwehr zusammen mit den Aktiven mit dem Opel-Blitz am Dorfumzug.

 

Da der Landesjugendfeuerwehrtag in Sigmaringen stattfand, musste auch die Jugendfeuerwehr Herbertingen einen Teil der anstehenden Arbeiten übernehmen. Die Aufgabe bestand darin, die Deligiertenversammlung in Oberschmeien vorzubereiten und zu bewirten.

 

2005

Das größte Highlight im Jahr 2005 war die Großübung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Sigmaringen an der Herbertinger Reithalle. Angenommen wurde ein Brand der Halle und des nebenstehenden Lagerschuppens. Personen und Tiere befanden sich keine im Gebäude. Die folgenden Jugendfeuerwehren beteiligten sich an der Übung:

  • Ostrach
  • Illmensee
  • Bad Saulgau
  • Herbertingen
  • Hohentengen
  • Mengen
  • Sigmaringendorf
  • Scheer

 

Ein weiteres Highlight war das Jubiläum der JF Friedrichshafen, bei dem die Jugendlichen an verschiedenen Übungen und Worhshops teilnehmen durften.

 

2006

Das Jahr 2006 stand ganz im Zeichen des Umweltschutzes:

 

Bei einer Waldputzede befreite die Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Fischerverein den Ortsbach von allerlei Unrat.

 

In einer groß angelegten Reinigungsaktion zusammen mit dem Alpverein wurden außerdem die achtlos in den Jägerweiher geworfenen Kataloge herausgefischt und ein großer Teil der Wasserlinsen abgeschöpft.

 

Auch wurde der Spielplatz von Unkraut befreit und zahlreiche Schubkarren voll Boden verteilt.

 

Im selben Jahr folgten die Jugendlichen einer Einladung des Ravensburger Spielelandes, bei der sie in verschiedenen Spielen Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen mussten.

 

Zwei Gruppen legten in Gammertingen erfolgreich die Leistungsspange ab.

 

Außerdem konnten alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit einer neuen Schutzausrüstung eingekleidet werden.

 

2007

Bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr Herbertingen im Jahr 2007 durften die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erstmals einen „realen“ Brand löschen. Um die Übung realistisch zu gestalten, wurde ein Modellhaus angezündet, das aus Paletten bestand.

 

In Pfullendorf fand zum ersten Mal das S-Move-Turnier der Region Bodensee-Oberschwaben statt. Die Jugendfeuerwehr Herbertingen belegte die Plätze 1 und 2 und konnte sich somit für den Landesentscheid qualifizieren.

 

Beim Kindersommerferienprogramm bot die Jugendfeuerwehr den Jugendlichen aus der Gemeinde die Möglichkeit, unsere Partnergemeinde St. Paul en Jarez bei einem einwöchigen Zeltlager näher kennen zu lernen. Spiel, Spaß und Action standen dabei im Vordergrund.

 

Tatkräftig unterstützten die „älteren“ Jugendfeuerwehr-Mitglieder die aktiven Kameraden beim Reinigen der Gerätschaften nach dem Shredderwerk-Einsatz.

 

2008

Das Jahr 2008 war ein sehr sportliches Jahr: In diesem Jahr nahm die Jugendfeuerwehr mit 2 Gruppen in verschiedenen Altersklassen an einem Tauziehwettbewerb statt. Dieser fand in Neufra statt. Beide Mannschaften erreichten dabei einen stolzen 3. Platz.

 

Außerdem fand in Weingarten der Landesentscheid  des S-Move-Turniers  statt. Die Mannschaft der Altersgruppe U15 unter dem Decknamen „Blubber-Zuft Sambesi“ konnte sich sogar über einen erfolgreichen 7. Platz freuen.

 

2009

Im Jahr 2009 fand die Kreisübung der Jugendfeuerwehren zum zweiten Mal in Herbertingen statt. Dieses Mal wurde ein Brand in der „Bauhofschule“ angenommen. Das angebaute Schützenheim mit Narrenstube und das benachbarte Feuerwehrgerätehaus mussten vor einem Flammenüberschlag geschützt werden. Personen befanden sich keine im Gebäude. Die Wasserversorgung wurde über den nahe gelegenen Krähbach sichergestellt.

 

2010

Von den Mitgliedern der Herbertinger Jugendfeuerwehr sehnsüchtig erwartet wurde der Juni 2010, denn die JF Herbertingen war Ausrichter des traditionellen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers. Knapp 500 Teilnehmer (Jugendliche und Betreuer) verbrachten 5 Tage voller Spaß und Action an den Schwarzachtalseen. Nach 2 Tagen Dauerregen hatte der Wettergott dann auch ein Einsehen und zeigte sich von seiner schönsten Seite.

 

2011

Dass man sich auch im Winter sportlich betätigen kann, zeigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herbertingen im Januar 2011. Mit dem Zug ging es in die Eissporthalle nach Ravensburg. Nachdem alle wieder zurück in Herbertingen angekommen waren, fand ein DVD-Abend mit anschließender Übernachtung im Gerätehaus statt.

 

Sehr sportlich ging es im Mai weiter. Beim Benefizlauf der Aktion Eine Welt erreichten die Teilnehmer 65 Runden und somit konnte ein Betrag von 130,00 € für zwei Trinkwasserprojekte in Tansania und Boliven an die Aktion Eine Welt übergeben werden.

 

Im November fand dann ein Volleyballturnier der Kreisjugendfeuerwehr in Sigmaringen statt. Die teilnehmende Gruppe erreichte den 10. Platz.

 

2012

Nachdem die geplante Ski- und Schlittenausfahrt aufgrund Schneemangel zuerst abgesagt werden musste, konnte sie Ende Januar dann doch noch realisiert werden. Auf den Sonnenkopf verbrachten die Jugendlichen einen Tag im Schnee auf der Schi- und Rodelpiste.

 

Im März nahmen die Jugendfeuerwehrmitglieder an der Versammlung der Kreisjugendfeuerwehr in der Alemannenhalle in Herbertingen teil. Am nächsten Tag unterstützten sie ihre aktiven Kameraden tatkräftig bei der Komandantendienstbesprechung und der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands.

 

Der Höhepunkt des Jahres ist das 20-jährige Bestehen der JF Herbertingen, das in diesen Tagen gefeiert wird. Bei der Jahreshauptübung am 04. Mai konnten die Jugendlichen ihr Können bei einer „warmen“ Übung demonstrieren. Weiter gehen die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst am Sonntag Morgen, beim „Tag der Sicherheit“, bei dem sich verschiedene Rettungsorganisationen präsentieren und der Kreisübung der Jugendfeuerwehren an der Michel-Buck-Schule.

 

 

 

Jugendfeuerwehrwarte / Stellvertreter der JF Herbertingen

1992 – 1999  Roland Baumhauer /  Ewald Andelfinger
1999 – 2006  Ewald Andelfinger /  Dietmar Bexten
2006 – 2008  Ewald Andelfinger /  Daniel Stuwe
2008 – 2012  Daniel Stuwe /  Markus Hamma
2012 – 2014  Markus Hamma /  Ewald Andelfinger
2014 – 2017  Ewald Andelfinger /  Ramona Müller
seit 2017  Christian Bexten / Ramona Müller