Altersabteilung

Mitglieder der Altersabteilung sind alle Feuerwehrangehörigen aus den Einsatzabteilungen nach 25 und mehr Dienstjahren, wenn sie den aktiven Dienst in Ihrer Abteilung beenden.

Der Kontakt und die Verbindung zur Gemeindefeuerwehr sollen so erhalten bleiben.

Die Mitglieder der Altersabteilung werden weiterhin zu den kameradschaftlichen Veranstaltungen der Abteilungen eingeladen.

Die Senioren der Feuerwehr mit Ihren Partnerinnen treffen sich auch zu Besichtigungen, Fahrten und feiern über das ganze Jahr hinweg.

Chronik der Altersabteilung

1959

Der Gemeinderat Herbertingen änderte die Feuerwehrsatzung und nahm darin die Altersabteilung auf

1977

Die Feuerwehrsatzung wird nach der Gemeindereform neu erstellt und umfasst alle ehemals selbständigen Feuerwehren der Gesamtgemeinde gültig und regelt damit den Bestand der Altersabteilung.

2001

Bei der Hauptversammlung 2001 wird Franz Weiß zum Leiter der Altersabteilung gewählt. Franz Weiß vertritt damit stimmberichtigt die Interessen der Feuerwehrsenioren im Ausschuss der Gemeindefeuerwehr

2006

Franz Weiß wird als Leiter der Altersabteilung von der Hauptversammlung bestätigt

2010

Das traditionelle Treffen der Feuerwehrsenioren des gesamten Landkreises findet am 25 September in der Alemannenhalle in Herbertingen statt.

2011

Franz Weiß wird als Leiter der Altersabteilung von der Versammlung der Altersabteilung im Amt bestätigt. Nach der Satzungsänderung wird die Wahl von der „Abteilungsversammlung“ durchgeführt und vom Kommandanten bestätigt.

2014

Das Treffen der Leiter der Altersabteilungen findet in Herbertingen statt. Die Altersabteilung macht einen Ausflaug auf die Insel Reichenau mit einer Führung über die Insel.

Leiter der Altersabteilung

bis 2001        die jeweiligen Kommandanten