Sprechfunklehrgang

Der Lehrgangsteilnehmer wird mit diesem Lehrgang dazu befähigt Nachrichten mittels Sprechfunkgeräten übermitteln zu können. Ein erfolgreich abgeschlossener Lehrgang ist die Voraussetzung für die weiterführenden Lehrgänge Atemschutzgeräteträger und Maschinist.

In allen Bereichen und Einsatzszenarien spielt die Kommunikation über Sprechfunkgeräte eine wichtige Rolle. Während des Lehrgangs lernen die Teilnehmer die Bedienung der Funkgeräte von Grund auf. Zum Lerninhalt gehören aber auch physikalische Grundlagen und Kartenkunde. Bei den Teilnehmern soll ein Grundverständnis zum Thema Kommunikation vermittelt werden.

An vier Abenden werden die theoretischen Inhalte vermittelt und kleinere Funkübungen abgehalten. Am letzten Lehrgangstag werden ausschließlich praktische Übungen durchgeführt.

Der Gemeindefeuerwehr gehören zwei Ausbilder für Sprechfunk an.