Truppführer

Um erste kleinere Führungsaufgaben innerhalb eines Trupps wahrnehmen zu können werden Feuerwehrangehärige nach ca. 3 Jahren mit dem Lehrgang Truppführer für diese Aufgabe ausgebildet. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung (TM Teil 1 & 2), Sprechfunker und in der Regel auch Atemschutzgeräteträger, bzw. Maschinist werden die erlangten Erfahrungen und Kenntnisse aufgearbeitet und vertieft.

Die angehenden Truppführer lernen Gefahren in Einsätzen erkennen zu können, diese entsprechend bekämpfen oder den eigenenTrupp vor Ihnen zu schützen. Ein Truppführer trägt die Verantwortung für die erfolgreiche Abarbeitung eines Einsatzbefehls für einen Trupp.

Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang ist die Voraussetzung für alle Technischen und Führungsausbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.