Am heutigen Tag kam es zu einem umfangreichen Brandeinsatz in der Innenstadt von Bad Saulgau. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung sowie offenes Feuer in dem betroffenen Gebäude feststellbar. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Durchzündung, wodurch sich der Brand zu einem Vollbrand des Dachstuhls entwickelte.
Zu Beginn des Einsatzes konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Diese Annahme bestätigte sich im weiteren Verlauf glücklicherweise nicht.
Eingesetzte Kräfte
Zeitweise waren rund 175 Einsatzkräfte im Einsatz. Beteiligt waren die Feuerwehren aus Bad Saulgau, Herbertingen, Mengen und Altshausen. Darüber hinaus unterstützten der Rettungsdienst sowie Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Einsatzmaßnahmen
Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff eingesetzt. Parallel dazu erfolgte ein Außenangriff über drei Drehleitern. Aufgrund der fortschreitenden Brandausbreitung sowie der bestehenden Einsturzgefahr musste der Innenangriff jedoch eingestellt werden.
Die weiteren Löschmaßnahmen wurden ausschließlich von außen durchgeführt. Zur Unterstützung kam zudem ein Bagger zum Einsatz, um Glutnester und schwer zugängliche Brandstellen freizulegen. Wir unterstützten mit unseren Kräften die Einsatzleitung im Rahmen der Führungsgruppe.




